Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion

Diskutiere Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja! -...
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #1
A
andyleverkusen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Incanto SUP021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja!
- Messgerät vorhanden ? ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021 Y Incanto Classic

Hallo zusammen,

meine Incanto streikt. Es wurde ein Kaffe zubereitet, es sollte ein zweiter zubereitet werden. Die Incanto begann zu mahlen, dann waren die Bohnen alle, die Maschine meldete dies, es wurden Bohnen nachgefüllt und erneut die Ausgabetaste für einen Kaffee gedrückt. Doch die Maschine startete nicht mehr, es blinkt nur noch die Trester/ Bohnen - LED obwohl Bohnen vorhanden und der Tresterbehälter leer ! Im Testmodus läuft die Mühle jedoch und alle anderen Funktionen funzen auch.

Einige Tage zuvor blockierte ab und an schon mal die BG. Dieses Problem besteht vermutlich nach wie vor. Eine Lösung hierfür hätte ich bereits im hier Forum gefunden, da es sich hier ja anscheinend um ein Allerweltsproblem handelt. Dies sollte wohl durch erneuern des TIC33 und der Zenerdiode erledigt sein.


Nun bitte ich die "alten Hasen" hier um einen Tipp für das erste Problem ! Könnte es sich um ein Sensorisches Problem handeln ?

Danke und Gruß
Andy
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bohnen blinken bedeutet doch Trester leeren, das muß bei eingeschalteter Maschine erfolgen >10sek entnehmen lt. Bedienungsanleitung!!!

Zum BG-Problem.
Ist sie leichtgängig (manuell prüfen unten am dicken Querhebel in beide Endlagen)?
Ggf. komplett zerlegen und reinigen und nur den Kolben (Stößel) vom unteren Sieb fetten sonst nichts.

Wie lange dauert im Testmodus die Fahrt von einer zur anderen Endstellung des Getriebe? Etwa (ziemlich genau) 5 Sek. wären ok, über 6 s deutet auf TIP33C hin (Kurzschluß), unter 4s ist auch was in der Elektronik defekt (nicht mehr durchleitend).

LG Grisu
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #3
A
andyleverkusen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Incanto SUP021Y
Danke erstmal. Tresterbehälter wurde bei eingeschalteter Maschine geleert, gespült, Tropfschale alles gereinigt, also deutlich länger als zehn Sekunden.

BG ist leichtgängig, wird für gewöhnlich alle vier bis sechs Wochen zerlegt und gereinigt, gefettet und gecheckt. Wie lange genau die Fahrt dauert weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht, jedoch länger als dies zuvor der Fall war. Ich werde es am Nachmittag mal messen und berichten.
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #4
A
andyleverkusen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Incanto SUP021Y
So, Mühle im Testmodus leergefahren, sämtliche Funktionen im Testmodus ausgeführt. Brühgruppe braucht knapp über sechs Sekunden von Grundstellung bis sie "oben" ist, umgekehrt genau so. Maschine neu gestartet, Bohnenbehälter zuvor neu gefüllt, Trester noch einmal entnommen. Erneuter Maschinenneustart durcgeführt. Sie tut es, doch merkt man, dass sich der Antrieb der BG scheinbar etwas schwer tut. Ich vermute mal einen baldigen Defekt der eingangs erwähnten Bauteile.
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie langsamer als früher geht tausche mal den TIP33C (Ersatztype auch BD245C, nimm besser einen TIP35C oder BD249C, sind stärker).

LG Grisu
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #6
A
andyleverkusen
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Vollautomat
Incanto SUP021Y
Ich werde mir die Teile bestellen, nen TIP35C und ich denke die Zenerdiode dazu macht auch Sinn. Vielen Dank für die Hilfe !
 
  • Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zener kostet ja nichts, tauschen eben nur bei Bedarf, meist haben die nichts und die Platinen zerstören sich gern durchs herumlöten, also immer schön heiß und schnell arbeiten.

LG Grisu
 
Thema:

Trester/ Bohnen - LED blinkt an SUP 021 Y und keine Funktion

Oben