Incanto Rondo rechte LED blinkt

Diskutiere Incanto Rondo rechte LED blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rondo SUP 021YO Hallo...
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #1
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rondo SUP 021YO

Hallo zusammen!

Nachdem ich in der Vergangenheit schon etliche gute Tipps in diesem Forum gefunden habe und dadurch vor ca. 1 Jahr meine Saeco vor der Müllkippe durch Austausch des Mahlmotors inkl. Getriebe retten konnte, stehe ich jetzt aber vor einem Rätsel.
Ursache meines heutigen Reparatureinsatz war, dass der Kaffee immer langsamer aus der Maschine lief und Heißwasser-/Dampfzubereitung überhaupt nicht mehr möglich war, weil die Pumpe nicht mehr ansprang. Also alles auseinandergenommen und den Weg des Wassers verfolgt, um eine eventuelle Verkalkung/Verstopfung zu beseitigen. Anscheinend lag es aber am Heißwasserventil, denn nachdem ich dieses auseinandergenommen und wieder zusammengebaut habe, konnte ich durch Pusten in die hinter der Pumpe gelegenen Schläuche feststellen, dass wieder Wasser hindurch lief.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, lief auch die Pumpe beim Öffnen des Heißwasserventil brav wieder an und heißes Wasser wurde gefördert. Allerdings habe ich beim Zusammenbauen die beiden Enschalter am Heißwasserventil verwechselt, so dass der Türschalter mit dem Drehknopf betätigt wurde und die Pumpe wurde durch das Schließen der Tür eingeschaltet. Um das zu verifizieren, habe ich die Tür etwas geöffnet, damit die Pumpe nicht mehr lief und das Heißwasserventil voll geöffnet. Danach konnte ich den Mahlvorgang durch Drücken der 1 Tasse-Taste starten. Ich habe ihn dann durch Ausschalten der Maschine abgebrochen.
Seitdem ich die Rondo noch einmal auseinandergebaut hatte und die beiden Endschalter an die richtige Stelle gebracht habe, kann ich wieder heißes Wasser erzeugen, aber sobald ich die 1 Tasse-Taste drücken, blinkt sofort die rechte LED. Nach dem Aus- und wieder Einschalten ist das Blinken wieder weg. Tresterbehälter und Tür schließen den Kontakt korrekt, die Brühgruppe scheint mir auch in Ordnung zu sein. Das Mahlwerk läßt sich mit einer Zange und geringem Kraftaufwand drehen.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

MfG

Peter
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich würde vorschlagen du gehst mal in den Testmodus und prüfst alle Funktionen einzeln durch um herauszufinden was verkehrt ist. Hab nur leider keine Testmode Beschreibung für die Rondo parat, such sie dir bitte selbst.
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #3
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
Vielen Dank für den Voschlag! Das habe ich auch schon versucht, finde aber keine richtige Anleitung, wie man den Testmodus bei der Incanto Rondo einschaltet. Die Vorgehensweise der anderen Maschinen (beim Einschalten Dampf- und 1 Tassen-Taste halten) funktionieren leider nicht.

Beim Probieren ist es auch einmal passiert, dass das Mahlwerk mal ganz kurz angelaufen ist. Ich habe aber keine Ahnung warum und kann es auch nicht mehr nachvollziehen.

Hat jemand noch einen Vorschlag üfr mich?

MfG

Peter
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #5
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
Hallo Grisu,

genau nach der Anleitung bin ich auch schon vorgegangen, ohne Erfolg. Es gibt keine Reaktion auf die verschiedenen Einstellungen und Tastendrücke. Die Anleitung ist auch für die Rondo plus, ich habe nur die Rondo.

MfG

Peter
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #6
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
Hallo!

Habe es heute morgen noch einmal mit dem Testmodus probiert, jetzt hat es funktioniert. Anscheinend hatte ich bei meinen ersten Versuchen die 1 Tasse-Taste nicht richtig gedrückt.


Einstieg: Dampftaste + 1 Kaffee + Netzschalter ein

Drehknopf auf 1 + 1 Tasse = Pumpe läuft =OK!
+ Dampftaste = BG in Brühposition (1Tasse leuchtet) =OK!
+ 2 Kaffee = LED links leuchtet =OK!

Drehknopf auf 4,5 + Dampftaste = BG in Nullstellung (1 Tasse leuchtet) =OK!
+ 2 Kaffee = LED rechts leuchtet =OK!

Drehknopf auf 8 + Dampftaste = Mühle läuft =keine Reaktion!
+ Dampfventil auf = LED Dampftaste leuchtet =OK!

Wie gestern bereits geschrieben, lief das Mahlwerk bei einem Versuch mal kurz an, d.h. Motor und Leistungselektronik müssten eigentlich noch funktionieren.

MfG

Peter
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal in den beiden Zuleitungen zur Mühle die Spulen an, die brechen gern mal und dann bekommt die Mühle keinen Saft mehr.

Einfach (Netzstecker vorher ziehen!!!) mit Ohmmeter die beiden Kabel vom Stecker zum Motoranschluß durchmessen.
Bei einem findest vermutl. einen Wackelkontakt, der könnte der Grund alles Übels sein bei dir.

Zur Behebung könntest versuchen die Bruchstellen wieder zu verlöten (wennst das kannst) und dann mit Schrumpfschlauch gut isolieren.
Oder neue Spule besorgen und alte damit ersetzen.

Schau mal ob es DAS ist und berichte ...
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #8
P
PeterWirges
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
7
Hallo Grisu!

Das war's! Vielen Dank für Deine Mühe! Es waren zwar nicht die Spulen direkt, sondern der Übergang der Spule zum oberen Motor(flach-)stecker war lose. Und zwar so, dass jedes Mal, wenn ich mit dem Multimeter gemessen habe, der Kontakt da war, weil ich ja immer am Motorstecker gemessen habe. Erst als ich den Gesamtwiderstand der beiden Spulen mit dem Motor zusammen messen wollte und dazu den Stecker an der Steuerplatine abgemacht habe und hier keinen Kontakt bekam, habe ich den Schrumpfschlauch entfernt und das Malheur gesehen. Schnell zusammengelötet und schon brummt die Rondo wieder.

Nochmals Vielen Dank!

Peter
 
  • Incanto Rondo rechte LED blinkt Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bravo, danke für die Rückmeldung, meinte ich ja daß der Übergang meist bricht, die Spulenwicklung selbst bleibt meist heile.

LG Grisu
 
Thema:

Incanto Rondo rechte LED blinkt

Oben