Frage Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken

Diskutiere Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: Via Torrretta 230 SUP 021 YNR...
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Via Torrretta 230 SUP 021 YNR

Hallo,

ich habe eine Incanto Classic Via Torretto 230 (SUP021YNR) bekommen wo folgende Tasten/LEDs blinken bzw. dauerhaft an sind:
Blinken: grün Kaffe groß + grün Kaffee klein + rot links unten
Dauerhaft an: unten rechts + obere Reihe grün 2te von rechts

Es gibt eine 5er Tasten Reihe und darunter eine 4er LED Reihe

1. Was bedeutet die Fehleranzeige?
2. Leider habe ich hier zu SUP021YNR keine Bedienungsanleitung gefunden. Kann ich da auch eine andere verwenden?
3. Gibt es eine Beschreibung für den Testmodus dieser Maschine?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Bedienungsanleitung gibts hier: Anhang anzeigen Bedienungsanleitung SUP021YNR Incanto Classic.pdf

Testmodus sollte denk ich die hier passen: Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Via Torretto 230 ist die ital. Adresse (Straße) von Saeco, wohl kaum von Bedeutung für eine Typenangabe ;-)

Kaffee groß/klein blinken heißt sie muß noch aufheizen.
Blinken llinks unten heißt sie will entlüftet werden (drum heizt sie vorher auch nicht).
2. von rechts oben hieße eigentl. daß du den Dampfknopf zuvor gedrückt hast, beim Einschalten sollte die nicht leuchten, sie ist also im Dampfmodus (extra heiß). Beim Verlassen des Dampfmodus leuchten auch Kaffee groß und klein da sie erst abkühlen muß.
Rechts unten Aqua Prima Filter wechseln, siehe Beschreibung.

Gilt übrigens für alle Punkte: siehe Beschreibung ;-)

LG Grisu
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Via Torretto 230 ist die ital. Adresse (Straße) von Saeco, wohl kaum von Bedeutung für eine Typenangabe ;-)

:eek::D ... das ist mir doch gleich recht seltsam vorgekommen da doch Incanto Classic vorne drauf steht ;-)

Danke für die Info. Ich lese mir jetzt erst einmal die Bedienungsanleitung durch.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #4
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und denke, dass die Maschine total verkalkt ist.
Wenn ich entlüfte dann geht die Pumpe zwar an, es kommt aber kein Wasser. Die Pumpe schaltet sich nach ca. 5-10 Sek. autom. ab.

Ich werde mir jetzt einmal den Testmodus vornehmen.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
-> Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Die Anzahl und die Anordnung der Tasten und LEDs sind nicht die gleichen wie bei meiner SUP021YNR.
Ich möchte nicht wild irgendwelche Tasten drücken und nicht wissen was passiert. Gibt es evtl. auch noch eine Beschreibung für die SUP021YNR?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bis auf den Umstand, daß die Vorgemahlen-Vorwahl Taste nicht links sondern mittig ist und zusätzl. unten rechts eine Aqua-Filter LED ist sollte denk ich alles gleich sein bzw. funktionieren im Testmodus.

Versuchs mal, kann nicht allzuviel passieren wenn du dich danach hältst.

Zum Entkalken verwende bitte ein Mittel auf Amidosulfonsäure, am günstigsten pures Pulver hier 20g auf 1/2 Liter Wasser für normale Entkalkung verwenden:
Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose

LG Grisu
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Damit ich den kpl. Block aus dem Gehäuse heben kann muss ich an der Tür die Cappuccinatore abbauen. Wie mache ich das?
Musste der Sicherungsring abgemacht werden, sodass ich ganz einfach den Schlauch abziehen kann? Leider habe ich so einen Sicherungsring noch nie gesehen und ich frage mich wie ich den abziehen kann?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe jetzt folgendes noch festgestellt:
Wenn ich die Maschine einschalte und dabei den Tank nicht aufgesetzt habe, dann leuchtet die Taste "Wasser" NICHT mehr permanent grün auf!
Setze ich den Tank mit Wasser gefüllt wieder ein, dann leuchtet ca. 2 bis 3 Sekunden danach die Taste "Wasser" wieder permanent auf. Der Reedkontakt scheint ja dann richtig zu informieren.

Während dessen blinken weiterhin die beiden Kaffeebezugstasten, was ja "Aufheizphase bedeutet und die rote Wasser-LED ist permanent an was bedeutet, dass man den Wassertank mit Wasser befüllen soll - was aber bereits geschehen ist.

Die Frage die sich mir nach wie vor stellt ist: Was bedeutet die permanent leuchtende grüne Wassertaste nach dem einschalten der Maschine? Hat diese Taste noch eine nicht dokumentierte Funktion?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich glaub du meinst den einseitig offenen Sicherungs-Ring, einfach in Richtung mit der abgewinkelten Seite abziehen.

Was ist die Taste Wasser?
Kenn nur die Wasser-LED (rote), keine Wasser-Taste.

Meinst die Dampf-Taste?
Vermutl. hast was falsch angesteckt, überprüfe alle Stecker genau auf richtige Position!

Ist das ganze im Testmodus oder Normalmodus zu verstehen?
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #10
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Es ist kein normaler Sicherungsring wie sie z.B. für die Wasserschläuche am DLEH verwendet werden. Er ist kpl. geschlossen und ca. 3mm breit. Ich habe so einen Sicherungsring noch nie gesehen.

Die Bedienungsanleitung schreibt von der "Taste zur Wasserausgabe" bzw. Heißwassertaste. Das ist in der fünfer Tastenreihe die 2te Taste von rechts. Das Symbol dafür ist mit 3 Kreisen dargestellt. Die Wasser-LED hat auch 3 Kreise als Symbol und ist die erste rote LED in der vierer LED-Reihe unterhalb der Tasten.

Gibt es ein Foto von der richtigen Steckerbelegung?

Das ganze zeigt sich so im "Normalmodus". Übrigends, wenn ich den Dampfdrehknopf drehe läuft die Pumpe an und hört dann nach einigen Sekunden von alleine wieder auf!
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hier noch einmal zur besseren Verständigung 2 Bilder:

Sicherungsring:

Incanto_Sicherungsring.jpg

Bedientasten

SAECO_Incanto_Classic_S-Class.jpg
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #12
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ein Nachzügler - Die aktuelle Steckerbelegung:

SAECO_Incanto_Classic_Elektronik.jpg
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Steckerbezeichnungen sind bei den meisten gleich, schau ob dir die Steckerbelegung der normalen SUP021Y weiterhilft.
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y
Auch die restl. Stecker auf der anderen Seite überprüfen.
Die linken beiden Stecker sind unbelegt? Könntest da was vertauscht haben, kenn die Classic leider nicht so.

Ich würde im Testmodus ALLE Funktionen einzeln durchgehen, da sieht man am besten was falsch geht. Jeden Schalter, Motor, Pumpe usw. inkl. Flowmeterwert.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist eine Oetiker-Klemme, muß man neue nehmen oder du schaffst es sie leicht zu öffnen und dann wieder zuzuklemmen.
An dieser Stelle ist kein hoher Druck mehr, könnte reichen.
Du kannst versuchen sie herunterzuziehen, manchmal gelingt das, event. auch am Supportventil und nicht bei der Tür.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #15
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Die Oetiker-Klemme soll ja nur für den Einmalgebrauch sein. Es ärgert mich, dass ich jetzt wegen diesem einen 0,50€ Teil mindestens 4,00€ Transportkosten habe. Ich gehe mal davon aus, dass es diese nicht im Baumarkt gibt.

Ich würde im Testmodus ALLE Funktionen einzeln durchgehen, da sieht man am besten was falsch geht. Jeden Schalter, Motor, Pumpe usw. inkl. Flowmeterwert.

Ich verwendete für den Test folgende Beschreibung: "Testmodus Incanto SUP 021Y"
Alle Funktionen im Testmodus bin ich jetzt noch einmal nacheinander durch gegangen und es ist bis auf den Pumpentest soweit alles OK. Alle anderen Funktionen und Microschalter funktionieren richtig. Die Temperatur des DLEH beträgt 95°C.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Stecker richtig aufgesteckt sind.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst notfalls auch eine normale kleine Schlauchklemme nehmen zum Festschrauben.
Aber versuchs, die geht schon runter und da ist relativ wenig Druck, paß nur auf daß du nicht den Anschluß abreißt!

Pumpe tut überhaupt nichts???
Da ist eine kleine Thermosicherung an der Pumpe angebaut (in Serie geschaltet), den müßtest mal auf Durchlässigkeit prüfen, wenn der hin ist (ist schon passiert) dann geht die Pumpe natürl. auch nicht.
Müßte man mal messen ob die Pumpe angesteuert wird mit 230V wenn sie laufen sollte.

VORSICHT: in der Maschine sind überall verteil 230V, keine Potentialtrennung und Netzschalter nur EINphasig!!!
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann nimm sie auseinander (2 Schrauben, Plastik ist Bajonettverschluß) und schau ob die Feder innen gebrochen ist, es kann auch die Kugel zu abgenutzt sein wenn unter 3,9mm Durchmesser.
 
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Damit ich den kpl. Block aus dem Gehäuse heben kann muss ich an der Tür die Cappuccinatore abbauen. Wie mache ich das?
Musste der Sicherungsring abgemacht werden, sodass ich ganz einfach den Schlauch abziehen kann? Leider habe ich so einen Sicherungsring noch nie gesehen und ich frage mich wie ich den abziehen kann?


Die Oetikerklemme muss nicht unbedingt entfernt werden.
Man kann den Grundträger mit der Türe aus dem Gehäuse nehmen.
Dazu die Türe am oberen Scharnier mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig aushebeln.

MfG
Gerti

Ps: Anleitung für die Pumpe:

http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/46859-sirius-s-class-ohne-wasser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken Beitrag #20
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Gerti ich danke Dir für den Tipp mit der Tür ;-) Genau so werde ich es jetzt einmal probieren.
... danach werde ich mir die Pumpe mal genauer anschauen.
 
Thema:

Incanto Classic - Tasten/LEDs blinken

Oben