SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist

Diskutiere SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, folgender Fall: Meine 2. Incanto hatte eine undurchlässige Verkalkung am Ausgang des DLE, die ich beseitigt habe. Zunächst hatte ich...
  • SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist Beitrag #1
G
GSteuerwald
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
6
Hallo Forum,
folgender Fall:
Meine 2. Incanto hatte eine undurchlässige Verkalkung am Ausgang des DLE, die ich beseitigt habe. Zunächst hatte ich auf die Pumpe getippt, die allerdings i. O. war. Nach dem Zusammenbau kommt nun im Testmode gleichmäßig Wasser aus beiden Auslässen, keine Luft feststellbar.
Zunächst funktionierte auch alles, dann ein kurzer Knall und die Maschine zeigt nun dauernd den Fehler "Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken", obwohl Wasser durchgeht.
Habe alle Schläuche überprüft, kein Leck vorhanden, alles dicht.
Ich frage mich: Wie wird der Entlüftungsfehler gebildet? Was hat der Knall mit dem Fehler zu tun?
Vielleicht hat ja jemand schon einen solchen Fall gehabt und kann mir einen Tip geben.
Danke im Voraus,
GSteuerwald
 
  • SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Knall kann von einem explodiertem Triac oder Varistor o.ä. kommen.
Müßtest mal genau alle Bauteile auf der Platine inspizieren.

Was sagt der Testmodus, speziell Flowmeterwerte?
Espresso und Kaffee müssen blinken solange sie nicht heiß ist, und heizen tut sie erst wenn entlüftet wurde.
Wasser blinken heißt aber entlüften, daher möchte sie das noch da entweder zu wenig Wasserdurchfluß oder Flowmeter zeigt zu wenig (da verkalkt meist beim Zulauf).
 
  • SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist Beitrag #3
G
GSteuerwald
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
6
Danke, Wehe, das war der richtige Tip.
Das Flowmeter war el. defekt und wurde erneuert. Der Knall blieb wohl ohne Auswirkungen, denn alles funktioniert wieder wie es soll. Offenbar wird auf ein nicht entlüftetes System geschlossen, wenn die Impulse ausbleiben.
Habe mir die Impulse bei der Fehlersuche auch mal angeschaut und dabei noch Anmerkungen/Korrekturen zum Schaltplan von WolleP gefunden, die ich am besten direkt im dortigen Thread eintrage. Übrigens ein großartiger Beitrag, der mir bei der Fehlersuche sehr geholfen hat.
Zum defekten Flowmeter: Ich habe den Chip mal herausgenommen, ein Beinchen war direkt am Gehäuse abgebrochen. Suche mir nun einen neuen, mal sehen, ob ich bei CONRAD hier in Mannheim fündig
werde.
Messung Flowmeter-Impulse.jpg

Noch folgende wichtige Anmerkung zur Messung:
Die Elektronikversorgung (5V) und das 230V-Netz sind galvanisch verbunden, d. h., man misst auf Netzpotenzial. Daher ist zwingend ein Trenntrafo geboten (mit der hohen Leistung der Kaffeemaschine schon ein Problem!). Alternativ dreht man den Netzstecker so, dass der geerdete Neutralleiter an der 5V-Spannung liegt. Das lässt sich mit einem Phasenprüfer feststellen und ist wie gesagt ein Kompromiss.
Sinnvoll ist in jedem Fall die Verwendung batteriebetriebener Messgeräte (siehe Foto), die man nach dem Einschalten der Kaffeemaschine möglichst nicht mehr angreift
WICHTIGER HINWEIS: Derartige Messungen dürfen nur von entsprechend qualifizierten Personen vorgenommen werden, ansonsten besteht LEBENSGEFAHR.
 
  • SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß du es gefunden hast, danke für die Rückmeldung.

Ja mach ich auch so wenns wieder juckt, daß ich den Stecker umdreh ;-)
Oszi darf man sowieso keins verwenden ohne Trenntrafo oder allenfalls nur mit Differenzmessung ohne Masse (und richtig gedrehtem Stecker) damit der Nullleiter auf +5V kommt wegen Brumm.
Aber so ein tolles Meßgerät wie du hab auch ich nicht, und mit dem Oszi bin ich daher auch erst ein einziges Mal wie beschrieben drauf losgegangen, ist eben haarig.

PS: steht eh irgendwo in der Beschreibung daß +5 mit einer Phase (oder zufällig Nullleiter) verbunden ist.
 
Thema:

SUP 021Y: Espresso-/Kaffee- und Wasser-LEDs blinken obwohl die Maschine entlüftet ist

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben