Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig

Diskutiere Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #1
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas,
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rondo SUP 021YO

Beim Einschalten der Maschine leuchtet sofort die Alarm-LED. Wenn ich beim Einschalten 1 Tasse gleichzeitig drücke, leuchtet die Alarm LED nicht, jedoch beim Versuch des Kaffeebezuges kommt sie sofort.
Die Messungen habe ich bereits durchgeführt.
gelb/gelb 123 Ohm, rot blau 18,2 Ohm
Messung im Testmodus bei aufgestecktem Stecker gelb/gelb 80-82 DCV, rot blau 30-31 DCV
Im Testmodus passiert alles so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du im Testmodus auch die Rückmeldungen überprüft?

Gruß ksb
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas,
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rondo SUP 021YO

Beim Einschalten der Maschine leuchtet sofort die Alarm-LED. Wenn ich beim Einschalten 1 Tasse gleichzeitig drücke, leuchtet die Alarm LED nicht, jedoch beim Versuch des Kaffeebezuges kommt sie sofort.

Hast du auch eine Vorgeschichte dazu, oder das ist nicht deins?

Trester zu entnehmen für länger als 5 Sek. beim Eingeschaltete Maschine hast du schon versucht nehme ich an?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #4
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Advocat,
danke für die schnelle Antwort.
Die Maschine ist von meinem Freund, der sie mir vorbeibrachte wegen der dauernd leuchtenden Alarm LED. Ein Kaffeebezug ist so nicht möglich. In den Themen habe ich natürlich auch das entnehmen des Tresterbehälters für > 5 Sek. gelesen und dies auch versucht, bringt auch keinen Erfolg. Auch das Drücken der Dampftaste für 5 Sek. habe ich gelesen, hier geht zwar die Alarm-LED manchmal aus, aber sobald ich 1 Tasse drücke geht sie wieder an.
Mir fällt auf, (im offenen Zustand, also ohne Bohnenbehälter und Deckel,) fängt fast gleichzeitig mit der Kaffeemühle auch die Brühgruppe an zu arbeiten.
Die Zehnerdiode und die Tip33C habe ich gewechselt, da die Brühgruppe im Testmodus sich anfangs auffällig langsam bewegte. Diese läuft jetzt im besagten Testmodus gut.
Ich bitte um weitere Hilfe!
Gruß
Argi58:confused:
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #5
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo ksb,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ja im Testmodus sind die Reaktionen genau wie beschrieben. - Drehknopf auf 1 + 1 Tasse Pumpe Test o.k. HWD offen, Alarm LED zeigt die Flowmeterimpulse. (hier muss ich jedoch anfügen, dass das Flowmeter erst nach Reinigung funktionierte.) Aber jetzt ok LED geht in kurzen Abständen an und aus. Wie flackern. Also o.K.
Drehknopf auf 1 + Dampftaste - BG fährt in Brühposition, wenn diese erreicht 1Tasse LED leuchtet. So stimmen alle Punkte mit den Angaben überein. Auch die LEDs für die jeweiligen Microschalter stimmen wie beschrieben.
viele Grüße,
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Zehnerdiode und die Tip33C habe ich gewechselt, da die Brühgruppe im Testmodus sich anfangs auffällig langsam bewegte. Diese läuft jetzt im besagten Testmodus gut.
Argi58:confused:
Die Ergebnisse deiner Spannungsmessungen sind jetzt auch in Ordnung.

Läuft das Mahlwerk? Wenn ja, prüfe auch die Impulse des Hall-Sensors.

Gruß ksb
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #7
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Das Mahlwerk läuft gut und der Hall-Sensor ist lt. Anzeige auch o.K. (Drehknopf auf 8 + Dampftaste Alarm-Led zeigt Hallsensorimpulse)
Gibt es einen Sensor der die Kaffeemenge misst? Auf JP 3 kommt von der Kaffeemühle in 3Adriges Kabel schwarz - weiß - rot. - Oder bin ich jetzt ganz auf der falschen Fährte?
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Gibt es einen Sensor der die Kaffeemenge misst?

Sensor jain, ein Hallsensor die Impulse zählt (und der Stromverbrauch wird gemessen).

Eventuell kannst mit dem Drehpoti (am Bild/im Gerät innere, neben den HWD Ventil) die Mahlmenge (Mahldauer) reduzieren und testen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • MahlmengeRegelung.jpg
    MahlmengeRegelung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe den Spannungswert der Mühlenstrommessung am ISO6 (zwischen Pin3 und Pin4) ...... X_MüStrom Incanto Rondo-Markup.jpg ..... um zu erkennen, ob ein Mühlenfehler angezeigt wird. Wie weit wandert die Spannung von 5 VDC im Ruhezustand gegen 0 VDC, wenn die Mühle läuft ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #10
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Advocat,
den Drehpoti habe ich verstellt, aber keine Änderung. Wenn ich beim Einschalten Eine Tasse Kaffee gerückt halte, kommt die rote Alarm Led nicht. Die Maschine heizt auf, was man am blinken der Tasten 1 Tasse sowie der Taste 2 Tassen sehen kann. Nach dem Aufheizen leuchten beide Tasten dauernd. Wenn ich dann eine der beiden Tasten drücke, kommt die Alarm Led sofort, die Mühle sowie die Brühgruppe fangen sofort an zu Arbeiten. Danach geht dann nichts mehr. Die Rote Led leuchtet ständig.
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #11
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo hmilbradt,
jetzt habe ich den Iso 4 auf der Platine gefunden. Hier ist schwierig zu messen, da brauche ich noch meinen Sohn der beim Messen die Mühle schaltet. Ich melde das Ergebnis, sobald ich ihn gemessen habe.
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #13
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
[h=2]
icon1.png
[/h] Hallo hmilbradt,
jetzt habe ich den Iso 6 am pin 3 und 4 gemessen. Das ist mit meinem Messgerät etwas schwierig, die Messspitzen sind fast zu groß, aber folgenden Stromabfall konnte ich feststellen:
Ohne Mühle 4,9 DCV, mit Mühle fällt die Spannung auf 0,1 DCV.
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #14
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Entschuldigung, Iso 4 meinte ich nicht, da habe ich mich verschrieben.
Gruß
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Maschine ist von meinem Freund, der sie mir vorbeibrachte wegen der dauernd leuchtenden Alarm LED. Ein Kaffeebezug ist so nicht möglich.
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Trat der Fehler plötzlich auf ? Gab es vorher einen Mühlentausch von alter Mühle mit einem Zahnrad Z = 63 Zähne auf neue Mühle mit einem Zahnrad Z = 38 Zähne ?

Der starke Abfall des Messwertes bei laufender Mühle bedeutet, der Mikroprozessor glaubt, die Mühle zieht einen zu hohen Strom. Daher meldet die rote LED .... Mahlwerk blockiert .... Leider kennen wir die im Programm fixierten Grenzwerte .... 1. zu wenig Strom (Bohnenbehälter leer) und .... 2. zu hoher Strom (Mahlwerk blockiert) nicht.
Der Ausgangsspannungsteiler (Transistor im ISO 6 und R40 = 10 kOhm) muss verändert werden, um den Messwert (laufende Mühle) zu vergrössern.
Wenn der Fehler plötzlich auftrat, dann untersuche den Transistor T4 (Aufdruck 5B) = SMD-Version eines BC 807-25 oder tausche ihn aus. T4 bestimmt die Ansteuerung von ISO 6.
Wiederhole die Spannungsmessungen an ISO 6 und poste die neuen Messwerte.


mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #16
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Harry,
jetzt habe ich mit meinem Freund wegen der Vorgeschichte der Maschine Kontakt aufgenommen.
Er sagt, dies sei der erste Fehler der Maschine, es wurde bis jetzt an der Maschine noch nichts ausgewechselt.
Die Störung mit der Alarm Led sei plötzlich aufgetreten.
Ich habe das Gerät jetzt einmal ohne Brühgruppe im Testmodus getestet: Beim Rücklauf in Grundstellung Quitscht das Getriebe kurz vor dem Ende.
Ich werde es erst einmal öffnen, prüfen und schmieren.
Den Transitor T4 habe ich gefunden, er hat aber den Auftruck 5C. Den muss ich zum Tauschen bestellen. Passt hier dann trotzdem
der BC 807 25?

viele Grüße und vielen Dank
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

SMD 5C ist lt. meinen Funden ein BC807-40, also bis auf die Verstärkung der v. Harry angegebene Transistor.
Verstärkung wird hier wohl keine wesentl. Rolle spielen da über Widerstände bestimmt, somit soweit alles klar, beide werden gehen.

Aber du kannst ihn zuvor ja auch testen ob er wirkl. hinüber ist, Transistor Testschaltungen gibst ja genug.
Und die beiden Diodenstrecken geben auch meist schon einen guten Überblick ob er noch leben kann (B-E hat einen Hauch höhere Dioden-Durchlaßspannung als B-C).

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #18
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Harry, hallo Grisu,
jetzt habe ich den T4 ausgewechselt.
Hat etwas gedauert, aber ich musste erst bestellen.
Bei den Messwerten hat sich aber nichts geändert.
ohne Mühle 4,9 DCV, mit Mühle fällt die Spannung auf 0,1V.

viele Grüße
Argi58
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist in Deiner Maschine eine Mühle mit einem Zahnrad Z = 63 Zähne oder Z = 38 Zähne ? Ist das Zahnrad noch intakt oder stark abgenutzt ? Haben die Widerstände R52 und R53 Huckepack-Widerstände ? Bei R52 = 33kOhm und bei R52 = 18 kOhm ? ...... 748.HuckePack.jpg

Wenn Du zu einem Expreriment bereit bist, entlöte Pin3 von ISO 6 und biege den Pin 3 hoch. Er lag vorher auf GND-Potenzial. Löte zwischen dem PAD von Pin 3 und dem hochgebogenem Pin 3 ein kleines Potentiometer (ca. 2,5 k) Stelle das Poti für den 1. Test auf 0 Ohm. Erhöhe dann langsam den Potiwiderstand. Gemessen wird jetzt zwischen GND und Pin 4. Die Meßspannung sollte von 0,1 VDC ansteigen und die rote LED erlöschen ..... X_Mühle-Out1-Markup.jpg .... später kann der wirksame Potiwiderstand ausgemessen werden und durch einen kleinen Meßwiderstand mit gleichem Wert ersetzt werden.



mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry:

Das Problem trat bei ihm doch plötzlich auf ohne Reparatur oder ähnlichem, muß es da nicht was anderes haben?
Irgendein Bauteil im Meßkreis defekt, oder Mühle braucht wirkl. zuviel Strom oder sowas in der Art?

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Incanto Rondo SUP 021YO Alarm LED Leuchtet ständig

Oben