Frage "kalter Kaffee"

Diskutiere "kalter Kaffee" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "kalter Kaffee" Beitrag #1
A
anna199
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto SUP021Y

Hallo,

es wird aus meiner gebraucht gekauften o.g. Maschine zu kalter Kaffee ausgegeben. Das Gerät habe ich bereits 2 x in der letzten Woche entkalkt, also daran liegt es nicht. Die Maschine ist Baujahr 2009 lt. Seriennummer.

Lt. Testmodus Incanto Temperatur <=94 °C, leider habe ich kein Thermometer, aber wenn ich den Kaffee mit Milch trinke, dann muss ich den schon direkt trinken, sonst ist er kalt.

Kann ich da nach Anleitung was machen?
smile.gif


Liebe Grüße

Anna
 
  • "kalter Kaffee" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kalter Kaffee


Es gibt zwei Methoden die Kaffeetemperatur zu erhöhen .....
die Softwaremethode.
1. ... Hier wird in einem Diagnosemenü eine höhere Temperatur ins EEPROM programmiert. Dazu muß die Maschine ein Display besitzen .
1a. ... Bei Maschinen ohne Display muß ein externes, teures Diagnosegerät verwendet werden, das nur die ASPs haben.

Hardwaremethode
2. ... sie ist auch hier beschrieben ...... Saeco Forum der Firma Kaffee-Service-Balzen :: Thema anzeigen - Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

Der Saeco-Temperatursensor (KTY10 = Kaltleiter) hat die Werte ...

  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Wenn der Bereich zw. 40°C und 90°C als Gerade angesehen wird, wächst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand.

Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90°C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der µP die Wassertemperatur sei erst 85°C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm
angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5°C Wassertemperatur. Zwischen 90° und 100°C wächst der KTY10-Wert
um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Meßwiderstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90°C). R2 ist der gesuchte, parallele
Widerstand.

Dieses Prinzip wurde sogar von Saeco selber angewendet beim Übergang vom RP Modell SUP016E auf RP Modell SUP016RE.
Hier wurde der parallele Widerstand mit einem Schrumpfschlauch isoliert am Stecker befestigt .....

Der Rechner für parallele Widerstände hilft bei der Dimensionierung ..... http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm .... der paralle Widerstand liegt im Bereich von 90 kOhm.

Vor dem Umbau sollte die Maschine sehr gründlich entkalkt werden, denn eine Kalkschicht im Boiler/DLEH behindert den Wärmefluß von der Heizspirale zum Wasser.
Vielleicht kann dann der Lötkolben kalt bleiben !!

mfg
Harry
 
  • "kalter Kaffee" Beitrag #3
A
anna199
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
5
Hallo,

leider besitzt die SUP021 Y kein Display.

Also komme ich wohl nicht ohne Hilfe vom Fachmann an heißen Kaffee; apropos heißer Kaffee: Ich habe mit Hilfe eines Thermometers eine Kaffeetemperatur von 70/71 °C gemessen. Ist das noch akzeptabel oder sollte ich die Maschine zurückgeben?
confused.gif


Liebe Grüße

Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"kalter Kaffee"

Oben