Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht

Diskutiere Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #1
R
Racher
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so ...
- Messgerät vorhanden ? Strommessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine S.o.

Hallo,

hab ein Erbstück in meiner Küche stehen, eine Incanto de Luxe.
Bisher konnte ich alle Probleme an der Maschine selbst lösen, nur heute gab es eines welches meine Fähigkeiten etwas überschritt :

1. Will Kaffee trinken --> Maschine beginnt zu mahlen, jedoch nicht so laut wie normal, sondern eher leise - so als würde bei einer Bohrmaschine das Drehmoment zu klein eingestellt sein. Nach 2-3 Sekunden "mahlen" bricht sie ab, Brühgruppe spuckt den bis dahin gemahlenen Kaffee (eigentlich nichts) aus und meldet "Mahlwerk blockiert".

2. Maschine auseinandergebaut - gereinigt, Mahlwerk ausgebaut, überprüft - anschließend Mahlwerk geöffnet, sodass ich auf die 2 Keramikmahlscheiben schauen kann.

3. Trockenübung : obere Mahlscheibe blieb entfernt, Maschine sollte mir einen Kaffee machen --> Mahlscheibe dreht wieder 2-3 Sekunden, wieder Meldung "Mahlwerk blockiert" - obwohl die Mechanik augenscheinlich tadellos funktioniert ?


Weitere Fragen :

3.1 - Wie bekomme ich das Mahlwerk wieder zusammen ? Ich dachte mir einfach dass ich den Mahlgradknopf nach unten drücken muss und die Scheibe wieder im Uhrzeigersinn zurück drehen muss - will leider nicht in den Bajonettverschluss hinein, obwohl ich mir Markierungen gemacht habe

3.2 - seit einiger Zeit (war anfangs garnicht !) kommt nach jedem Brühvorgang, nachdem die Brühgruppe den Kaffee in den Satzbehälter abgestossen hat Wasser unter der Brühgruppe in die Auffangschale - meine da sei irgendein Abfluss verstopft - bloß welcher und wo kommt dieses Wasser normalerweise hin ?

Merci und Danke !
 
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #2
R
Racher
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
5
Achja ... könnte das Problem am Mühlenmotorsensor liegen ? Ich hatte Probleme diesen vom Motor zu lösen ...
 
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #4
R
Racher
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
5
Doing ...

ich hab schon in einigen Getrieben späne gesehen, aber sowas ?!

Ist das normal dass die Maschine nach ca. 5000 Kaffee so aussieht ? Muss den Speicher mal genauer auslesen, aber so viele Kaffee finde ich das wirklich nicht ... :mad:
 
Anhänge
  • IMG_7667.jpg
    IMG_7667.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 172
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #5
R
Racher
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
5
ein besseres Bild :

Sowas in Plastik auszuführen kann echt nur den Italos einfallen ... :D

Angenommen ich bestelle mir dieses sündhaft teure Ersatzteil ... wie bekomme ich dann die beiden Mahlwerksscheiben wieder zusammen ? Irgendwie klappt das immer noch nicht so ganz bei mir ...
 
Anhänge
  • IMG_7671.jpg
    IMG_7671.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 111
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also die Teile halten mal mehr mal weniger aus.Aber das Zusammenbauen ist relativ einfach.
 
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein starker Abrieb am Zahnrad ist nicht selten.
Um zu unterscheiden ist es ein Zahnrad mit 63 Zähnen oder 38 Zähnen, schau auf die Platine ... ist bei R7 ein 18 kOhm Widerstand parallel gelötet ?
Wenn nein, hat das Zahnrad 63 Zähne und ist nicht mehr im Handel. Dann benötigst Du ein neues Mühlenkit ...... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...baukit-Incanto-Keramikmahlwerk-SBS::5694.html ....
oder bei 38 Zähnen nur .... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-Magnet-fuer-Saeco-Keramikmahlwerk::7704.html

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #8
R
Racher
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
5
Hallo,

heute das neue Zahnrad verbaut, zusammengebaut, passt alles.

In froher Hoffnung wollte ich einen Kaffee trinken, die Maschine mahlt auch an ... doch nach einer Sekunde wieder Abbruch, Brühgruppe arbeitet, "Mahlwerk blockiert" - brauche ich also noch einen neuen Sensor ?

Danke
 
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn im Testmenü keine Impulse ankommen,dann liegts wahrscheinlich am Sensor.Sensor gut anschauen ob Kontakte gut sind,am besten unter einer Lupe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe - Maschine meldet blockiertes Mahlwerk obwohl es sich dreht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben