Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht

Diskutiere Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #1
M
mylifeismore
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Neine
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto S-Class Rondo plus

Ich habe das Problem, das diese Maschine den Kaffe mahlt, er aber trocken in der Brühgruppe bleibt.
Dampf und Heisswasser funktioniert und ich will schnell einen Kaffee!!!
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo mylifeismore,

Wie alt ist das Gerät? Hast Du sie schon mal entkalkt, oder vielleicht frisch über die Heißwasserdüse entkalkt?
Ich nehme an, dass der Boiler in Richtung Supportventil mit Kalk zu ist.

Gruß Alfons
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #3
M
mylifeismore
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
2
Entkalken tu ich regelmässig. Was mache ich, wenn das supportventil verkalkt ist????
Hallo mylifeismore,

Wie alt ist das Gerät? Hast Du sie schon mal entkalkt, oder vielleicht frisch über die Heißwasserdüse entkalkt?
Ich nehme an, dass der Boiler in Richtung Supportventil mit Kalk zu ist.

Gruß Alfons
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo mylifeismore,

Bau den Boiler aus, dazu mußt Du das Gehäuse öffnen. Der Boiler ist von vorn hinter der Brühgruppe mit 3 Kreuzschlitzschrauben oder Inbusschrauben befetigt.
Mach von dem Boiler vorsichtshalber vorher ein Foto, damit Du die Kabel später wieder richtig anschließt.
Nimm den Boiler heraus schraub das Supportventil heraus und schraub das Verteilerstück aus Messung ab. Den Boiler füllst Du am besten mit Entkalkerlösung und den Rest legst Du in die Entkalkerlösung, lässt das alles über Nacht liegen und spülst das alles am nächsten Tag mit Wasser. Mach neue Dichtungen an die Schläuchanschlüsse, möglichst auch an das Supportventil. Für das Messingverteilerstück brauchst Du, so glaube ich eine Fiberdichtung, bau alles wieder ein und vergess keine Kabel anzuschliessen. Dann kannst Du bestimmt wieder Deinen Kaffee genießen.
Was mir noch einfällt, bevor Du das alles machst, reinige das Cremaventil, oben in Deiner Brühgruppe. Vielleicht geht das ach so.

Gruß Alfons
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo mylifeismore,

Ich habe gerade was im Forum gelesen, der hatte das gleiche Problem. Probier einfach mal die Kaffeemenge neu zu programmieren, das heißt die Tassenfüllmenge.
War Deine Maschine einige Zeit nicht am Stromnetz angeschlossen? Dann kann so was passieren.

Gruß Alfons
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #6
vegas06
vegas06
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
3
Ort
Im Schwabenland
Vollautomat
NOVA und andere
Pulvermenge einstellen

Hallo,

habe auch eine Incanto Rondo SUP 021YO mit dem gleichen Problem, wie programmiere ich die Pulvermenge???
Finde in der Bedienungsanleitung nichts!

Danke im Voraus

SIGGI
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe auch eine Incanto Rondo SUP 021YO mit dem gleichen Problem,

Kann es sein dass der Pumpen Druck ist nicht mehr OK bei deine Maschine?
wie programmiere ich die Pulvermenge???
Finde in der Bedienungsanleitung nichts!

Hast du irgendwas geändert am Mahlwerk?
Wie hat es bis jetzt funktioniert mit jetzige Mahlmengen Einstellung?

Im BA steht so was normale weise nicht!:D


Gruß Aydin
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #8
vegas06
vegas06
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
3
Ort
Im Schwabenland
Vollautomat
NOVA und andere
Pulvermenge einstellen SUP 021YO

Kann es sein dass der Pumpen Druck ist nicht mehr OK bei deine Maschine?

Es kommt gar nicht soweit das die Pumpe einschaltet. Die BG will bei Kaffeebezug auf Brühstellung fahren und quält sich ab (kein rattern, Getriebeschaden). Dann wir das Kaffeepulver trocken ausgeworfen.

Hast du irgendwas geändert am Mahlwerk?

Ja, die einstellung vom Mahlgrad. Mal feiner oder grober. Wenn zu grob, wird das Kaffeepulver trocken ausgeworfen. Bei zu fein blockier der Antrieb nach ein paar Wochen und ich muss das Keramikmahlwerk reinigen und es läuft dann wieder.
Daher meine frage, wie kann man die Pulvermenge einstellen oder Programmier???

Wie hat es bis jetzt funktioniert mit jetzige Mahlmengen Einstellung?

s.o. :
 
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die BG will bei Kaffeebezug auf Brühstellung fahren und quält sich ab (kein rattern, Getriebeschaden). Dann wir das Kaffeepulver trocken ausgeworfen.
Miß zuerst die Getriebe StromVersorgung(an Blau/Rot während die BG sich bewegt)!
Ich nehme an dass die BG ist gereinigt und leichtgängig?
Daher meine frage, wie kann man die Pulvermenge einstellen oder Programmier???
Drinnen ist ein Potentiometer(R25) neben der DrehRad für Dampf(siehe Anhang) damit ist die Dosiermenge einstellbar zwischen 6 Gr und 10,5 Gr! Aber vorsichtig benützen, Getriebe Schaden sind die Folge!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • MahlmengeRegelung.jpg
    MahlmengeRegelung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 172
  • Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht Beitrag #10
vegas06
vegas06
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
3
Ort
Im Schwabenland
Vollautomat
NOVA und andere
Drinnen ist ein Potentiometer(R25) neben der DrehRad für Dampf(siehe Anhang) damit ist die Dosiermenge einstellbar zwischen 6 Gr und 10,5 Gr! Aber vorsichtig benützen, Getriebe Schaden sind die Folge!

Hallo Aydin,

hat super funktioniert mit Poti. Hatte bei erster Messung 11g und habe es auf 9g eingestellt. Jetzt läuft sie wieder.

DANKE SIGGI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco incanto rondo plus mahlt, aber brüht nicht

Oben