Frage Entlüften Incanto deluxe

Diskutiere Entlüften Incanto deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, denke ich muss ein neues -für euch wahrscheinlich altes- Thema eröffnen. wieder ein neues Problem. Ständig wird "Entlüften"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #1
G
Gast73930
Gast
Hallo Leute,
denke ich muss ein neues -für euch wahrscheinlich altes- Thema eröffnen.
wieder ein neues Problem.
Ständig wird "Entlüften" angezeigt.
Pumpe liefert beim Entlüftungsvorgang Wasser, sobald der Drehknopf zurückdedreht wird, steht erneut Entlüften im Display.

Habe mich über andere Forenbeiträge bei der Incanto DELUXE schon informiert. Folgende Überprüfungen habe ich bereitst vorgenommen:
Spannungsüberprüfung an der Platine an der Leitung zum Flowmeter: 5V
Widerstandsmessung ergibt allerdings keinen 4,7 k-Ohm Widerstand.

Flowmeter habe ich nich nicht überprüft, scheint mir aber i.O. zu sein.
Steuerplatine möchte ich auch nicht -nur auf einen Versuch- hin austauschen.
Hallsensor defekt?
Wie gehe ich am sinnvollsten bei der Fehleranalyse vor?
Grüße
Ralf
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

In dem du den Flowmeter untersuchst, eine Aussage wie:
scheint mir in Ordnung zu sein heist nicht das es so ist.
Die Anzeige Entlüften kommt vom Flowmeter, er misst die Impulse und leitet sie an die Steuerung weiter. Liegt hier ein Fehler vor, kann kein Ergebnis dabei heraus kommen.
Untersuche ihn auf Schmutz, Kalkbrösel oder Verstopfung, der Ausgang zur Pumpe ist sehr eng stoße ihn mit einem Draht frei. Der Magnet auf dem Turbinenrad sollte sauber und nicht verrostet sein.
Als weiteres könnte auch die Pumpe (Kugel oder Feder gebrochen) defekt sein.
Frage: wieviel Wasser kannst du beziehen ohne das die Maschine auf Störung geht????
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Widerstandsmessung ergibt allerdings keinen 4,7 k-Ohm Widerstand.

Hallo,

Warum gibst Du nicht Deinen Meßwert an ? Der Widerstand muß 4K7 haben .....

mfg
Harry
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #4
G
Gast73930
Gast
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps,
Flowmeter ausgebaut, zerlegt, gereinigt- ohne Verunreinigungen- gefettet eingebaut = in Ordnung.
Widersandsmessung an der Platine ergab bei mir zwischen
1/grün und 2/gelb einen Widerstand von ungefähr 2 Megaohm (sollten hier nicht 4,7 k messbar sein?)
1/grün und 3/braun einen Widerstand von 1,6 Kiloohm
2/gelb und 3/braun einen widerstand von 2,2 Megaohm,

Was nun, wie gehts weiter?
Bitte um Hilfe
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1/grün und 2/gelb einen Widerstand von ungefähr 2 Megaohm (sollten hier nicht 4,7 k messbar sein?)

Hallo,
Schaui in die Skizze .... es ist der Pullup-Widerstand R83 (auf der Platine P120_CPUV03), der hochohmig geworden ist. Tausche ihn aus.

2/gelb und 3/braun einen widerstand von 2,2 Megaohm,

Die Messung betrifft den NPN-Transistor (Kollertor-Emitter-Strecke) im Hallsensor, Er kann von fast 0 Ohm bis unendlich betragen. Das ist abhängig von der Position des Magneten auf dem Turbinenrad. Bedenklich ist es nur, wenn der Widerstandwert nicht schwankt. Zwischen gelb /braun kann man mit einem Oszi die negativen Impulse sehen ...... Flow_Impulse

mfg
Harry
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #6
G
Gast73930
Gast
Habe den Widerstand direkt auf der Platine gemessen dort hat er 4,7 k, am Anschlussausgang des JP 18 messe ich diesn Wert nicht.
Grüße
Ralf
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #7
G
Gast73930
Gast
außerdem ist mir der Jumper (bei JP 11 und JP 13) rausgefallen.
ich glaube mich zu erinnern, dass nur JP 11 gebrückt war)
Hilfe
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es müssen 4k7 auch an den Pins anliegen. Die sehr dünne Verbindung Pin-gelb zum R80 ist auf der Bestückungsseite. Zeigt sie 0 Ohm ?
5 VDC liegen offensichtlich in einer inneren Schicht der Multilayer-Platine. Pluspin nachmessen, nachlöten oder eine Ersatzleitung ziehen.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #9
G
Gast73930
Gast
Hallo Hilmbrand,
vielen Dank für deine Hilfe,
ich reinigte die Platine, lötete ein paar evtl. kalte Lötstellen nach und rein damit!
Schalte die Maschine ein - Entlüften- ok und was macht die Maschine......
sie läuft ----SUPER
Jetzt bin ich zufrieden, bis auf den Reed-Kontakt, den ich manchmal noch durch einen Magneten überlisten muss!
Nochmals vielen Dank-
bis zum nächsten Problem- hoffenntlich nicht allzu bald :D
Grüße
Ralf
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #10
G
Gast73930
Gast
Entschulduge, ich meine natürlich hmilbradt
Grüße Ralf
 
  • Entlüften Incanto deluxe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt bin ich zufrieden, bis auf den Reed-Kontakt, den ich manchmal noch durch einen Magneten überlisten muss!

Hallo,

Wenn die Ursache beim 5 VDC-Pin des Flowmetersteckers JP18 lag, könnte der Fehler jetzt auch beseitigt sein.
Die Elektronikbauteile des benachbarten JP10-Steckers (Reedkontakt) bekommen von diesem Pin ebenfalls die 5 VDC.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften Incanto deluxe

Oben