Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest

Diskutiere Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag, meine Gaggia Titanium zickt mal wieder rum. Ich habe Ende letzter Woche - eher versehentlich - den langen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #1
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Hallo und guten Tag,

meine Gaggia Titanium zickt mal wieder rum. Ich habe Ende letzter Woche - eher versehentlich - den langen Reinigungszyklus angestoßen, der meiner Erinnerung nach etwa zwei Tankfüllungen Wasser verbraucht, um die Maschine komplett zu spülen.

Inzwischen rauschte dort bereits die sechste Tankfüllung durch, und die Maschine gierte immer noch nach mehr. Bevor sie nun irgendwann "durchglüht", hatte ich sie vom Netz getrennt und suche händeringend Rat:

  • Lässt sich dieser Reinigungszyklus stoppen? Und, falls ja, wie geht der Trick?
  • Was kann dazu geführt haben, dass die Maschine den Reinigungszyklus nicht beendet? Das Wasser läuft auf jeden Fall durch... Kann der Durchflusszähler ("Flowmeter") daran Schuld sein? Den Durchflusszähler haben wir gereinigt; er scheint mechanisch in Ordnung zu sein.
Die Brühruppe ist verriegelt und lässt sich deshalb nicht herausnehmen. Ich weiss leider auch nicht, wie man die Maschine nun irgendwie erst einmal zurücksetzen kann.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Bianca


  • Mut zu Entdeckungen
  • handwerkliche Fähigkeiten vorhanden
  • Grundkenntnisse Elektrik / Elektronik
  • kleines analoges Multimeter vorhanden
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es kann der Flowmeter sein,ihr hab den gereinigt,habt ihr die Schläuche wieder richtig montiert?Ich hoffe ja.Wie alt ist das Teil?Garantie?Am einfachsten wäre einen funktionsfähige Flowmeter zum Test an die Platine hängen und durchblasen.Probier mal den Testmodus,ist ja ähnlich wie Incanto.
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #3
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Hallo zurück,

Flowmeter wurde zerlegt, gereinigt, mit Silikon gefettet und wieder zusammengebaut. Dank der wunderbaren Anleitung als PDF-Datei zum Thema wurden auch die Verkabelung und die Schlauchanschlüsse überprüft; sitzen meinen Beobachtungen nach so, wie sie sitzen müssen.

Garantie gibt es keine mehr; das Gerät hat die 24 Monate leider schon überschritten - kurz nach Ablauf begannen die Zickereien...

Testmodus klingt spannend - in der Anleitung des Gerätes finde ich dazu nichts. Woher bekomme ich die erforderlichen Infos (welche Daten muss ich ggf. nachreichen?), und wie gelange ich in den Testmodus?

Lieben Dank

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Testmodus INCANTO
Um in das Testprogramm zu gelangen die Kaffee Lang- und Dampftaste gedrückt halten und das Gerät einschalten
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Heißwasserventil offen + Pulver-Taste: Pumpe, Turbine
Die Pumpe wird gestartet. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, leuchten alle LEDs, die den Wasserfluss über binären Kode melden. Dieser Wert muss bei digitalen Geräten zwischen 40-60 liegen
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #6
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Lieben Dank - hier die ersten Ergebnisse:

...das ist soeben (zumindest teilweise) geschafft. Die Daten der Maschine laut Typenschild lauten übrigens:

Typ SUP027YDR, Boiler J, Herstellungsdatum April 2006
Die Maschine meldet sich beim Test mit Version 1.06.2

Die Testresultate - und der Weg dorthin:


  • Provisorischer Zusammmenbau Maschine, dann beim Einschalten KaffeeLang + HWD-Taste:
  • Displayanzeige 1 56 9 D

  • Dann mittels Pfeiltaste die Brühruppe in Ausgangsposition gefahren. Neuer Test:
  • Displayanzeige 2 56 9 D
Die Kombination über den Pulverknopf plus Heisswasserdrehknopf ergab keine Meldung, sondern Wiederaufnahme des Reinigungszyklus.

Meine Titanium hat ein zweizeiliges Klartext-LCD und keine LED-Anzeigen. Ich versuche mal, eine Abbildung des Displays aus einer Standard-Abbildung der Maschine anzuhängen.

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #7
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
HWD-Ventil und Kaffepulver-Taste.

Ich habe mir nochmal die Zeit genommen, alles auszuprobieren - mitunter macht man ja selbst Fehler und übersieht etwas.

Version 1: In den Testmodus, dann die beiden Funktionen ergibt dieses Bild:

Diaplay zeigt in Zeile 1: _____567_9____D

Öffne ich anschließend den Drehknopf des HWD-Ventils und drücke die Taste für Pulverkaffee, erhalte ich diese Darstellung:

Diaplay zeigt in Zeile 1: ____4567_9____D
Diaplay zeigt in Zeile 2: __2

Beim Drücken des Kaffeepulverknopfes klackt ein Magnetschnapper, der im Normalbetrieb das Kafeemehl nach dem Mahlen "abschüttelt".

Version 2:

Öffnen des HWD-Ventils und Drücken der Taste Kaffeepulver: Die Maschine ruft auf dem Display wieder "Reinigungszyklus - Drehknopf schließen".

Nun erhoffe ich mir sehnsüchtig ein paar Ideen, wie ich einer funktionierenden Maschine näher kommen kann :confused:

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #8
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Überprüfung Flowmeter

...und die Überprüfung des Flowmeters ergab (neben dem korrekten Einbau) die mechanisch einwandfreie Funktion. Wenn ich in das Teil hineinpuste, dreht sich das Turbinenrädchen entsprechend und dem Anschein nach mühelos.

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Pumpe im Testmodus ansteuern und den Durchfluss posten (wird rechts unten angezeigt).

Gruss KSB
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #10
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
...kleine Sprunghilfe für Laien:

...wie / mit welcher Taste steuere ich im Testmodus die Pumpe an?

Danke

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
probiere die Tasten im Testmodus durch - sind ja nicht so viele.....
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #12
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Da passiert nicht wirklich das, was es soll:

In Testmodus gegangen, dann die einzelnen Tasten durchgegangen:

kleine Tasse / mittlere Tasse: Bewegt die Brühgruppe in Ausgangsstellung bzw. in Stellung Brühen
große Tasse: Impuls an das Mahlwerk
Taste Pulverkaffee: Magnetschnapper Pulver
Taste Dampf/Wasser: in zweiter Zeile erscheint eine 3
Taste "Doppelkreis": in zweiter Zeile erscheint eine 1
Taste Menue: in zweiter Zeile erscheint eine 7

Keine Veränderung bei aufgedrehtem Dampfdrehknopf

Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
vermutlich musst Du zur Ansteuerung der Pumpe zwei Tasten gleichzeitig betätigen.

Gruss KSB
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #14
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Au ja: Mit zwei Tasten scheint es zu klappen:

Nach Drücken der Taste "Wahlschalter Entkalkung" plus gleichzeitiger Taste "Kaffee mittel" setzte sich die Pumpe in Betrieb und lieferte das folgende Ergebnis (siehe Foto):
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - aber der Durchfluss (rechts unten) ist 0 !

Hast Du das Wasserventil geöffnet und fliesst Wasser aus dem Dampfrohr ?
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #16
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Ja - sowohl - als auch...

...es ist übrigens die Espressotasse, die ich drücke - nicht der mittlere Kaffee. Die Pumpe arbeitet, es tritt Wasser über die Kaffeeausgabe aus, und wenn ich bei der ganzen Sache noch den HWD-Drehknopf öffne, kommt auch aus diesem Wasser.

Wenn die angezeigte Wassermenge = 0 ist und dennoch Wasser austritt: Heisst das, das Flowmeter ist der Übeltäter?

Erst einmal Danke - Bianca
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - exakt - das Flowmeter ist der Übeltäter !

Ziehe den Netzstecker und öffne die Maschine noch einmal, baue das Flowmeter aus - puste hinein - die Turbine muss schnell drehen - prüfe anschliessend, ob Du Wasserein- und Auslauf vertauscht hast.

Wenn Du hier nichts feststellen kannst, musst Du messen, ob das Flowmeter Impulse liefert - alternativ die Testschaltung aus:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

aufbauen (eine Batterie, eine LED und ein Widerstand)
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #18
bianbag
bianbag
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
11
Vielen Dank - jetzt läuft sie wieder!

Danke für die tolle Hilfe: Flowmeter getauscht, alles noch einmal gereinigt und zusammengebaut - und nun funktioniert das Schätzchen wieder zu unserer großen Freude.

Während wir bei Firmen, die mit Ersatzteilen Geld verdienen, überhaupt keine bis hin zu "weiss ich auch nicht!"-Antworten bekamen, wurde hier geduldig und engagiert geholfen. Klasse - und absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

Bianca und Familie
 
  • Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bianbag,

danke für Deine Rückmeldung

Viele Grüsse

KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium hängt im langen Reinigungszyklus fest

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben