Hilfe Incanto spinnt!!!

Diskutiere Hilfe Incanto spinnt!!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, bis heute morgen 09:00 Uhr war ich eine zufriedene Incanto Classic Besitzerin, jetzt bin ich nur noch genervt (und auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #1
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Hallo miteinander,

bis heute morgen 09:00 Uhr war ich eine zufriedene Incanto Classic Besitzerin, jetzt bin ich nur noch genervt (und auf Kaffee- Entzug). Als ich mir einen Kaffee ziehen wollte, hat sie normal gemahlen, aber offenbar kein Wasser gezogen, statt dessen zeigt sie entlüften an. Das hab ich auch versucht, man hörte ein Summgeräusch
(Wasserpumpe?) dann kamen 3 Tropfen Wasser raus, das wars dann.:mad:
Diese Maschine ist schon unser zweiter Automat, unseren ersten (Saeco Incanto Rapid Steam graphitfarben, Limitet Edition) haben wir vor 2 Jahren gegen das aktuelle Gerät wandeln lassen,
da Saeco/die Werkstatt das Gerät nach 4 Versuchen immer noch nicht richtig reparieren konnten)
Diese Wandelung war das gute Ende von 8 Wochen Nervenkrieg mit Saeco. Und 8 Wochen mit einem bei der Abholung extrem verkeimten und verkalkten Leihgerät namens Saeco Vienna.kotz

Ich hoffe ihr könnt verstehen dass ich wegen dieser Vorgeschichte nicht gleich wieder in die Werkstatt
rennen will, nur um dann wieder ewig auf die Maschine zu warten und ne Wahnsinns Rechnung zu bekommen.

Was kann bei meinem Gerät der Fehler sein?
Kriegt man das auch ohne Werkstatt hin?

Danke im voraus!
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo RW2009,

wenn auch der Heisswasserbezug nicht mehr funktioniert:

1. wann zuletzt entkalkt ?
2. läuft die Pumpe laut oder leise ?

Gruss KSB
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #3
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
zuletzt entkalkt habe ich sie vor 3 Wochen,
Entkalkungsrhytmus ist alle 4 Wochen, und wir verwenden auch meistens brav Wasser, dass vorher durch die Filterkanne von Brita gelaufen ist.

Der Klang von Motor ist, finde ich, normal, also leise.
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist der Wasserbehälter voll (ich meine mehr als 1/4) ?
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #5
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Ja, zu 3/4 voll
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #6
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ich tippe auf eine verstopfung. hatte mal etwas ähnliches im flowmeter. das würde ich mal rausbauen und schauen, ob man durchpusten kann.
wenn ordentlich entkalkt wurde denke ich mal nicht, dass der durchlauferhitzer dicht ist. ansonsten schauen, ob sonst irgendwo ein schlauch oder sonstiges verstopft ist.

wenn das summgeräusch lauter ist als das normale pumpen beim kaffee beziehen, dass läuft die pumpe leer und das problem muss vor der pumpe liegen.
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #8
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Hallo Jim Panse,

klär mich doch bitte mal auf was ein Flowmeter ist, und wo es sitzt.

Mit welchem Schlüssel öffnet man die Maschine? und bekomme ich die nachher auch wieder zusammen
oder ist das wirklich nur was für Mechaniker?

Freundliche Grüße
RW2009
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich habe Dir einen Link zum Zerlegen gegeben.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #10
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Danke für den Link,

aber muss ich wirklich die komplette Maschine auseinander bauen um da ran zu kommen oder geht das auch einfacher?
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Einfacher geht es nicht - wenn kein Wasser mehr kommt, hilft auch gründliches Entkalken nicht.....

Wenn die Pumpe laut liefe, könntest Du versuchen:

- Wassertank während des Entlüftens abheben und wieder aufsetzen
- die Einwegspritzenmethode
- die Gartenschlauchmethode
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #12
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
naja, gehäuse ab, dann könnte man schon dran kommen. muss man halt vorher den bohnenbehälter abmachen. ist schlimmer als es aussieht.

mein tipp: beim ersten mal jeden schritt mit der digicam dokumentieren. spart hinterher viel ärger!
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #13
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Guten Morgen miteinander,

also mein Mann hat gestern unsere Incanto vorsichtig auseinander genommen,
genau nach der Anleitung von Ksb (Danke).
Der Flowmeter war bis auf etwas gelbliches Wasser innen sauber.
Die Schläuche machten soweit wir das sehen konnten, alle einen transparenten und sauberen Eindruck.

Dann hat er das gute Stück zusammen gebaut, und wir haben die maschine nochmal eingeschaltet,
sie ist mit dem gleichen Fehler angegangen (LED Anzeige "Entlüften).
Dann haben wir versucht Heißwasser zu beziehen, und dabei den Tank, wie empfohlen, vorsichtig
angehoben und wieder aufgesetzt.
Na ja, die Pumpe die vorher nur gesummt hat, macht jetzt ein richtig lautes Knattergeräusch
also was meint Ihr?

Ist jetzt die Pumpe platt oder haben wir was falsch gemacht?
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #14
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
lautes geräusch bedeutet, die pumpe läuft leer, bekommt also kein wasser. das problem muss also vor der pumpe liegen. bleibt eigentlich nur wassertank, schläuche oder flowmeter, wenn ich das richtig im kopf habe.
habt ihr mal durch das flowmeter durchgepustet? das sollte sehr leichtgängig sein. ansonsten mal durch die schläuche pusten (vorher aber an der pumpe abtrennen, sonst geht nix).
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #15
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Hallo Jim,

ok, das heisst, die Pumpe läuft immerhin.
Was würdest Du machen? nochmal öffnen?
Oder die Axt in das Teil rein jagen....
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #16
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ich würde nochmal aufmachen und die teile einzeln überprüfen. ihr habt die chance, dass das teil wieder ohne materialaufwand läuft, ist doch prima. und bevor ihr die axt reinhaut, geb ich euch lieber meine adresse und zahl das porto ;-)
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #17
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
achja, bin vorhin versehentlich auf senden gekommen, hab bei meinem vorletzten eintrag noch was hinzugefügt.
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #18
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Jim, vielen Dank für den Tipp,
kann man anstelle des durchpustens auch Wasser mit etwas Druck durch die Schläuche schicken
oder muss das Druckluft sein, Sorry wegen meiner vielen Fragen, aber die Saeco hat die letzten 2 Jahre immer funktioniert, und daher haben wir uns mit derartigen Problemen noch nie befassen müssen.
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #19
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
ist völlig egal, geht nur darum, eine verstopfte Stelle zu finden.
 
  • Hilfe Incanto spinnt!!! Beitrag #20
R
RW2009
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
16
Vollautomat
Saeco Incanto Classic
Also gut, dann versuchen wir das,

Jim weisst Du woher ich eine vernünftige Explosionszeichnung mit Beschriftung (Deutsch), von unserer Maschine her bekommen kann, damit wir eine Orientierung über das Innenleben bekommen,
und falls das Ding doch in die Werkstatt muss, damit uns die "Service-Techniker" nicht vom Pferd erzählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Incanto spinnt!!!

Oben