[ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht

Diskutiere [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe bei meiner Solis Palazzo (baugleich Saeco Intanto) das Getriebe gewechselt, die Brühgruppe gereinigt, gefettet und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #1
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich habe bei meiner Solis Palazzo (baugleich Saeco Intanto) das Getriebe gewechselt, die Brühgruppe gereinigt, gefettet und wieder alles zusammen geschraubt. Auch die beiden Siebe habe ich ausgebaut und gereinigt.
Leider kommt (noch) kein Kaffee. Die Pumpe versagt, wenn der Kaffee in die Brühgruppe gepumpt werden soll. Sie wird dann ganz leise und nach einem kurzen Moment wird man zum Entlüften aufgefordert.
Irgendwo scheint was verstopft zu sein. In der Brühgruppe allerdings nicht.
Die Dampffunktion funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Andreas
 
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #2
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Nachtrag: Probleme bei Supportventil-BG-Kontakt

Nachtrag:
Der Fehler muss beim Kontakt BG-Supportventil liegen. Die BG fährt in Stellung, allerdings reicht der Kontakt nicht, um die Wasserzufuhr auszulösen. Die Leitungen sind frei. Wenn man das entsprechende Teil der BG über das Supportventil stülpt, funktioniert alles.
Habe nach AndyFAQ - Fehler das Supportventil überprüft. Hatte es erst vor kurzem entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen.
Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe vom Forum.

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
 
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #3
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Nachtrag: Probleme bei Supportventil-BG-Kontakt

Nachtrag:
Der Fehler muss beim Kontakt BG-Supportventil liegen. Die BG fährt in Stellung, allerdings reicht der Kontakt nicht, um die Wasserzufuhr auszulösen. Die Leitungen sind frei. Wenn man das entsprechende Teil der BG über das Supportventil stülpt, funktioniert alles.

Wenn der Pumpvorgang abbricht, öffnet sich übrigens das Supportventil kurzzeitig. Dann spritzt das Wasser in den Trester. Anschließend wird man zum Entlüften aufgefordert.

Habe nach AndyFAQ - Fehler das Supportventil überprüft. Hatte es erst vor kurzem entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen.
Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe vom Forum.

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
 
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du rein optisch mal überprüft ob die BG auch bis in die Endstellung fährt? Nicht dass du ein falsches Zahnrad erwischt hast... oder sind ganz evtl. einer oder beide Endschalter mechanisch verdreht eingebaut, dass sie zu früh oder zu spät schalten?
 
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #5
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Teilproblem gelöst

Es lag tatsächlich an einem einzigen Zacken des Zahnrades. Bei der Solis Palazzo sind die Fühler etwas anders als beim Getriebe der Vienna. Man muss sich am "W" auf dem großen Zahnrad orientieren, das liegt dann etwa drei Zacken unter dem kleinen weißen Zahnrad (siehe Anleitung von Christian Schneider).
Nun funktionieren Wasser und Brühgruppe. Allerdings mahlt jetzt das Mahlwerk nicht richtig und bricht nach kurzer Zeit wieder ab, als wäre kein Kaffee im Behälter. Mache hierzu ein neues Thema auf.

Vielen Dank mal.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wahrscheinlich:

-entweder Mahlwerkstecker falschherum auf Platine gesteckt
-oder Bohneneineinzugschnecke nicht richtig montiert
-oder Mahlgrad viel zu fein eingestellt (ca. 10 Stufen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Dampf geht, aber Kaffee kommt nicht

Oben