Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten

Diskutiere Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Solis Palazzo (meines Wissens baugleich mit Saeco Incanto). Beim letzten Entkalken hat der Vorgang beim Spülen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #1
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe eine Solis Palazzo (meines Wissens baugleich mit Saeco Incanto).

Beim letzten Entkalken hat der Vorgang beim Spülen nicht mehr abgeschaltet. Ich habe die Maschine dann aus gemacht und neu eingeschaltet. Dabei hat sich wohl die Brühgruppe verhakt. Sie lässt sich nun nicht mehr entnehmen. Wenn ich die Maschiene einschalte, höre ich nur ein lautes Knacken.

Erste Frage: Kann mit dem Schraubenzieher nicht zur Schraube vordringen. Da ist was im Weg. (Siehe Pfeil).
Zweite Frage: Vermutlich sind am Getriebe Zahnräder abgebrochen. Gibt es hier eine Anleitung zur Reparatur?
Dritte Frage: Wo liegt die Ursache, wenn das Entkalkungsprogramm nicht automatisch beendet wird?

Danke vielmals im Voraus.

Grüße
Andreas
 
Anhänge
  • Brühgruppe.jpg
    Brühgruppe.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 90
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,versuch mit "sanfter gewalt" die Schraube zu lösen,anleitung zum Getriebe gibts bei Tipps und Tricks
---->reparaturhilfen.Thema Entkalken-einfach Tank leerlaufen lassen.
mfg.hanas
 
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #3
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Welche Schraube?

Habe mit der Taschenlampe alles abgesucht. Ich finde hinter der Brühgruppe durch das markierte Loch keine Schraube:(. Eventuell ist sie durch einen Teil des Auswerfers verdeckt (siehe Foto).

Habe beim Entkalken mehrfach den Tank leerlaufen lassen - ohne Erfolg. Erst danach habe ich die Maschine abgeschaltet.

Trotzdem vielen Dank an hanas für die rasche Rückmeldung.
Andreas
 
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,
Die Schraube ist an der BG und nicht Dahinter,sie ist mit dem Andockstutzen verschraubt und mit ein bisschen Geschick wirst du sie sicher herausdrehen können.
mfg.hanas
 
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #5
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Schraube an verkeilter Brühgruppe

Hallo hanas,
mittlerweile habe ich mit "sanfter Gewalt" den Trester und den Auffangbehälter aus der Maschine heraus bekommen. Anbei habe ich ein neues Foto eingestellt. Hier sieht man links eine kleine Schraube. Muss ich die lösen? Durch das Loch finde ich keine andere Schraube.
Danke schon mal für die Antwort.
Grüße
Andreas
 
Anhänge
  • Brühgruppe2.jpg
    Brühgruppe2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 74
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist die Schraube zum Lösen des Übergabestutzens, welche Du herausdrehen musst.

Anschliessend die BG mit "sanfter Gewalt" herausziehen.

Dabei löst sich der Übergabestutzen von der BG.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.JPG
    BG Schraubendreher.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 58
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #7
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
Wie komme ich an die Zahnräder des Getriebes?

Die Brühgruppe ist nun dank eurer Anleitungen draußen. Nun geht's ans Getriebe, da das Klacken auf defekte Zahnräder schließen lässt.
Ich habe ein Ansicht von hinten angefügt. Scheinbar muss ich zunächst den Motor des Mahlwerks sowie den Durchlauferhitzer ausbauen.
Für den Motor finde ich keine Anleitung. Hat da jemand Erfahrung oder kennt einen Link? Muss die Pumpe auch raus? Durchlauferhitzer ist klar, der war schon mal draußen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ist echt ein tolles Forum hier.
Grüße
Andreas
 
Anhänge
  • Brühgruppe3.jpg
    Brühgruppe3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 111
  • Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten Beitrag #8
B
Barack_Obalma
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
19
neues Thema aufgemacht

Da der Ausbau der Brühgruppe erledigt ist, habe ich ein neues Thema zum Zugang zum Getriebe auf gemacht.
Vielen Dank an die "Helfer".

Herzliche Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung endete nicht, jetzt sitzt Brühgruppe fest, Knacken beim Einschalten

Oben