Vorstellung mit Problem SUP021YR

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Hi,

lebe in Nürnberg und hab meine Incanto Rapid Steam bereits ca. 5 Jahre.

Seit gestern macht Sie auf einmal Zicken, hatte Sie in den letzten 2 Jahren bereits 2x in Reparatur.

Beim diesmaligen Problem dachte ich mir versuch es mal selbst.

Hab mich bereits ein bisschen durch das Forum gewühlt. Folgendes Problem habe ich.

Die Warnlampe blinkt -> Sollte ja auf Brühgruppe oder Mahlwerk blockiert deuten.

Verhält sich wohl auch ansatzweise so.

Folgendes Fehlerbild ergibt sich. Nach dem Einschalten kommen nicht die üblichen Geräusche, nur so ein ganz leise Geräusch, so als wollte sich etwas drehen und kann nicht.

Nachdem die beiden Knöpfe mit den Tassen aufgehört haben zu blinken, blinkt die Warnlampe.

Heisses Wasser und Dampf kann aber über den Panarello abgelassen werden.

Zum Kaffee machen lässt sich die Maschine aber nicht bewegen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das die Brühgruppe nicht richtig sitzt, die geht sehr schwer rein. Nachdem das erstemal der Fehler aufgetreten ist ging Sie auch extrem schwer aus der Halterung raus.

Sie sitzt jetzt wieder und die verriegelung hält wohl auch die Brühgruppe fest, ich glaube aber wie gesagt nicht das die wirklich korrekt sitzt.

Hab mal wie beschrieben in den Testmodus geschalten. Hier leuchtet die Warnlampe dann permanent

- Mahlwerk geprüft (Kaffe wurde gemahlen)
- Taste mit dem Kaffelöffel gedrückt und gehalten bis die Brühgruppe eingerastet ist (Knopf leuchtet), hat aber schon ziemlich lang gedauert locker eine halbe Minutekl
- Taste kleine Tasse gedrückt und gehalten bis die Brügruppe eingerastet ist, auch hier hat das ziemlich lange gedauert.
- Das Stampfen (Verdichten) des Kaffepulvers kam auch.

Vielleicht kann mir ja einer der Cracks hier Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Gruß und Danke
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #3
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Hm,

das Bedeutet ich soll die Kiste aufschrauben (Krieg ich noch hin), und die Widerstände messen?

Stellt sich mir die Frage mit was Messen, sorry bin da ziemlich unbedarft. hab nicht mal ein messgerät, geschweige den das ich wüsste welches ich da nehmen soll.

falls es dann auch noch ans löten geht ui ui ui ... auch nen lötkolben hab ich nicht.

hab zwar schon einige pcs zusammen gebaut aber mich da immer vom lötkolben und dem messgerät ferngehalten.

In Nürnberg ganz in meiner Nähe gibts zwar nen Conrad, aber wenn ich gleich mal 100 € für Equipment ausgeben muss, dann stellt sich mir die frage der rentabiliät, oder mit was muss ich da rechnen?

gruß und dank

Mark
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #5
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vielen dank, den invest kann ich mir grad noch leisten ;-)

war grad am raussuchen und was passendes zu posten.

fahr morgen direkt die paar hundert meter zum conrad und schnapp mir das gerät.

gruß

mark
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #6
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  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #7
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Hallo MLX,

die von Harry unter: http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html beschriebenen Spannungsmessungen müssen unter Spannung erfolgen - dafür müssen alle Teile so gelegt werden, dass kein Kurzschluss entstehen kann und es dürfen, solange der Stecker in der Steckdose ist, keine elektrisch leitenden Maschinenteile angefasst werden.

Widerstandsmessungen werden IMMER spannungslos durchgeführt.

Mache Dich mit dem Testmodus vertraut - speziell die Ansteuerung des Getriebemotors.

Solange die Maschine auseinandergebaut ist, stecke den Stecker nur für die Dauer einer Messung in die Steckdose!

Ist etwas unklar, frage bitte noch einmal nach!

Gruss KSB
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #8
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Hi,

also wie gesagt bin da ein ziemlicher blutiger Anänger, die Rißzeichnungen sagen mir nicht all zuviel, vielleicht ansatzweise in der Theorie, wie das aber tatsächlich in Echt aussieht kein plan.

Habe mal ein Foto gemacht in wie weit die Maschinen ausseinander genommen ist.

Vielleich kann mir ja jemand sagen wo ich da dann was messen muss.

gruß

mark
 
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  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #9
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Die Spannungsmessungen müssen am Anschlusstecker des Getriebemotors erfolgen:
 
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  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #10
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ja den hatte ich auch inzwischen abgezogen.

die messung soll nur am abgezogenen stecker und nicht an den zapfen erfolgen?

und ich kann muss den stromstecker in die dose stecken und den netzschalter einschalten?

und wo/wie messe ich dann den wiederstand?

gruß

mark
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #11
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Hallo MLX,

den Widerstand misst Du bei abgezogenen Getriebestecker und nicht gesteckten Netzstecker an den Pins des Steckers zwischen "gelb-gelb" und "rot-blau".

Messgerät auf 200 Ohm stellen und messen.

Die Spannungen misst Du bei aufgesteckten Stecker zwischen den selben Pins - die Meßspitzen dann von oben auf die Pins halten und dabei kein leitendes Maschinenteil berühren!

Messgerät auf 200VDC stellen, Motor im Testmodus ansteuern und messen.

Gruss KSB
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #12
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bin grad bei der widerstandsmessung.

netzkabel ist abgezogen und ich versuche wie abgebildet zu messen.

doch ich erhalte kein ergebnisse.

was mach ich falsch?
 
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  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #13
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Die Widerstände am abgezogenen Stecker messen - Du misst auf der Platine.
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #14
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lol sagte doch das ich ein rookie - dau - noob was auch immer bin ;)

auch wenn ich seitlich am stecker messe erhalte ich immer nur 1 als ergebnis.

für die spannungsmessung:

dann den motorstecker wieder auf die platine stecken
netzstecker (schuco) einstecken
gerät einschalten
messen

ist das so korrekt ?

danke für die bisherige unterstützung, ich fürchte das wird ein bisschen länger dauern.

gruß

mark
 
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  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #15
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Miss zunächst den Widerstand "rot-blau" genauso, wie Du es gerade mit "gelb-gelb" gemacht hast.
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #16
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hatte das mit beiden getan und hatte da bei beiden die 1, hab aber grad festgestellt, dass ich wohl doch was falsch gemacht habe.

nachdem ich die messstäbe von hinten an den die kabel gedrückt habe, bekam ich auch folgende messergebnisse.
 
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Hallo MLX,

die Meßergebnisse sind in Ordnung - der Meßwert des Motors recht hoch, sollte aber kein Problem sein.

Führe bitte die Spannungsmessung durch - stecke den Motorstecker dafür auf die Platine und die Meßstrippen "von oben" zuerst in "gelb-gelb" und dann in "rot-blau".

Den Netzstecker für das Umstecken besser ziehen und nur für die Dauer der Messung einstecken.

Poste Deine Ergabnisse.

Gruss KSB
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #18
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mhm irgendwie messe ich vermutlich wieder an der falschen stelle, da ich kein ergebnis bekommen.

messgerät ist auf wechselspannung V200 eigestellt.

Maschine ist eingesteckt und angeschaltet.

vielleicht versteh ich auch nicht was mit oben messen gemeint ist.

ich würde das hier jetzt mit "hinten am stecker messen" bezeichnen.
 
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KSB schrieb:
Messgerät auf 200VDC stellen, Motor im Testmodus ansteuern und messen.
Messgerät auf Gleichspannung einstellen und Getriebemotor im Testmodus ansteuern.

Anmerkung:
DC = Direct current = Gleichspannung
AC = alternating current = Wechselspannung
 
  • Vorstellung mit Problem SUP021YR Beitrag #20
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mhm

irgendwie will die maschine nicht in den testmodus wie unter
beschrieben. hat aber so schon geklappt.

muss ich wasser, abtropfschale etc. wieder einsetzen oder ist ein anderer testmodus gemeint?
 
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