Frage Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen

Diskutiere Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #1
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,

Mechanikkenntnisse vorhanden.
Elektrokenntnisse eher weniger.
Multimeter vorhanden.

Ich habe eine Primea Touch Plus, Kaufdatum 01/2008, die folgendes Problem hat:
Sie mahlt den Kaffe und wirft das trockene Pulver in den Tresterbehälter.
Ich habe mich hier schon durch das Forum gewühlt und auch schon ettliches getestet.
Habe das Mahlwerk ausgebremst, kein Erfolg.
Brühgruppe gereinigt und gefettet, läuft leicht.
Mahlwerk gereinigt.
Habe die Mahlmenge im Servicemenu verstellt, hier gab es einen kurzfristigen Erfolg.
Mahlmenge von 125 auf 100 heruntergestellt, sie machte wieder Kaffe, der aber sowas von wässerig.
Bin dann Schrittweise wieder hoch auf 115, Kaffearoma Ok. Habe sie dann so gelassen.
Am nächsten Morgen machte sie dann eimal Kaffe, seitdem nicht mehr.
Egal in welcher Einstellung, sie mahlt und schmeißt das trockene Pulver raus.

Was kann ich noch tun?

Gruß
Arne
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Gustavgans27

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,

Mechanikkenntnisse vorhanden.
Elektrokenntnisse eher weniger.
Multimeter vorhanden.
Primea Touch Plus, Kaufdatum 01/2008, die folgendes Problem hat:

Sie mahlt den Kaffe und wirft das trockene Pulver in den Tresterbehälter.
Habe die Mahlmenge im Servicemenu verstellt, hier gab es einen kurzfristigen Erfolg.
Mahlmenge von 125 auf 100 heruntergestellt, sie machte wieder Kaffe, der aber sowas von wässerig.

WievielBezüge sind drauf!

Wann hast du zuletzt entkalkt die Maschine und womit?
Schau bitte im TestModus wieviel Impulse schaft die Pumpe (Durchflussgeschwindigkeit / Drehzahl Flowmeter-Hz)!
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #3
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
Die Maschine wurde vor ca. 1 Monat mit saeco Entkalker entkalkt.
Die Zahlen kann ich dir nennen, wenn ich am WE wieder zuhause bin.
Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass die Maschine hinten surrt oder zischt. Halt ein elektrisches Geräusch. So wie ich rausgefunden habe, sitzt da der Entstörfilter. Kann es auch an dem liegen?
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt sie eine Fehlermeldung aus? Wann genau zischt es wo? Wie klingt der Antrieb(normal schnell oder knarrend gequält) der BG beim Verfahren in Brühstellung? Saecoentklaker ist die falsche Wahl! Es handelt sich dabei um wirkungslose Zitronenlimo, verwende Mittel auf Amidosulfonsäurebasis!
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #5
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
Nein, sie gibt keine Fehlermeldung aus. Auch im Autotest alles OK.
Anfangs klang es knarrend gequält, nachdem ich die BG gereinigt und neu gefettet habe hört es sich leicht laufend an.
Das elektrische Zischeln ist sofort nach Stecken des Netzsteckers da, egal ob die Maschine an oder aus ist.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Zahlen kann ich dir nennen, wenn ich am WE wieder zuhause bin.

Mach das.


Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass die Maschine hinten surrt oder zischt. Halt ein elektrisches Geräusch. So wie ich rausgefunden habe, sitzt da der Entstörfilter. Kann es auch an dem liegen?
Das elektrische Zischeln ist sofort nach Stecken des Netzsteckers da, egal ob die Maschine an oder aus ist.

Das ist nich so wichtig jetzt, und bestimmt liegt nicht daran.
Kann sein dass die Spulle im Filter oder kommt von die Platine (gibts auch abhilfe mit ein Kondensator tausch.
Aber das später. Zuerst den Kaffee bezug erledigen.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie keine Fehlermeldung ausgibt kommt immer noch zu viel Pulver in Betracht. Anderseits könnte der Endlagenschalter für BG in Brühposition einen Fehler aufweisen bzw. der Schalter für die Anwesenheit der BG zeigt Aussetzer wenn die BG Kaffee pressen muß.
Du meinst es zischt auch wenn sie im Stanby ist oder? Da kenne ich die Lösung, hat aber erst mal Zeit bis der Rest geht.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #9
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
So, bälder zuhause wie gedacht.
Also, in Kaffeestellung wie in Heißwasserstellung kommt die Pumpe auf 17 Hz.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #10
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
Habe eben nochmal die Kaffeemenge reduziert von 120 auf 100, keine Besserung. Wirft sofort den trockenen Kaffee aus.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Teste den MFV !
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat er doch schon gemacht, "Autotest sagt alles iO"
Brücke mal den Türschalter und schau bei offener Tür was passiert. Ggf. auch mal die BG beim Bezug etwas mit der Hand an die Getriebewand drücken.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #13
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
So, heute morgen mal die Brühgruppe fester in Gehäuse gedrückt und siehe da, sie funktioniert. Was muss ich jetzt machen, dass sie wieder ohne Hilfe Kaffee macht. Muss ich da was nachstellen?
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #14
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
aber mein Trester ist komplett matschig und nicht mehr schön fest.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann schraub die Getrieberverkleidung ab und schau warum der Microschalter für die BG-Anwesenheit aussetzt. Da liegt offenbar das Problem. Dies sollte noch ohne Demontage der Maschine gehen. Der Schalter wird von der Zunge am Gleitstück hinter dem Trichter der BG betätigt.
Wenn Du den Türkontakt nicht austrickst müßte ja auch im Display angezeigt werden wann der Schalter korrekt arbeitet( BG einsetzen). Mahlmenege würde ich dann auch wieder erhöhen bis der Trester wieder schön fest ist.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #16
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
So, 5 Kaffee und 2 Stunden später...
Wollte gerade nen Kaffee rauslassen, selbes Problem wie vorher.
Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe fährt hoch, fährt runter und trockenes Pulver fällt in den Behälter.
Auch drücken gegen die BG bringt nichts mehr.
Bin ratlos....
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Haste am Schalter etwas gemacht/überprüft?
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #18
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
Ne, wollte nochmal nen Kaffee rauslassen, ging aber schon nicht mehr. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass wenn sie den Fehler hat, die BG nicht ganz in die Homestellung fährt. Das Loch von oben ist halb verdeckt.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann solltest Du dringend die Getriebeverkleidung abbauen und alle Microschalter darunter genau prüften. Besonders die beiden am grossen Zahnrad und den für die BG Anwesenheit. Dort muss der Fehler liegen. Bei schlechter Pflege sammelt sich gerne viel Schmodder hinter der Verkleidung und dann säuft die Elektrik gern ab.
 
  • Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen Beitrag #20
G
Gustavgans27
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
11
OK, und wie geht die ab?
 
Thema:

Primea touch plus wirft trockenes Pulver raus. Kaffeebohnen nachfüllen

Oben