Elektronik Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen!

Diskutiere Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF 250


Hallo, zusammen
und HILFE an die Experten

ich habe hier eine AEG Elektrolux CF250 aus dem Jahr 2004. Diese Maschine habe ich selbst repariert (DLEH gewechselt, Spindelführung erneuert). Nun hat sie auch eine Zeitlang funktioniert, aber leider bekomme ich jetzt das blinkende Symbol für die Reinigung nicht weg.

Alles so gemacht, wie in der Bedienungsanleitung steht, aber die LED hört nach dem Reinigungsprogramm nicht auf zu blinken!

Meine Frage: Kann das ein Fehler in der Programmierung sein oder habe ich irgend etwas übersehen?

Ganz zu Anfang (nach Wechsel des DLEH) hatte ich das Entkalkungs- und Reinigungsprogramm manuell durchgeführt, um nicht gleich wieder damit konfrontiert zu werden, zu dem Zeitpunkt war aber keine LED aktiviert.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß
WolleP
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Wolfgang,

wenn Du die Maschine manuell entkalkt hattest, dann wird der interne Speicher nicht zurück gestetzt.
Jetzt wirst du eine erneute Reinigung vornehmen müssen.

Gruß
Detlev
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Detlev

manchmal bin ich etwas begriffsstutzig:confused:

Ich habe im Nov. 2012 diese Maschine manuell gereinigt und entkalkt, obwohl keine der beiden LED's geleuchtet hat.
Ich wollte damit erreichen, dass die internen Zähler einfach nur von vorn anfangen, auch weil ich den Härtegrad auf unser Wasser hier (Härtestufe 1) eingestellt hatte.
Nach nun ziemlich genau 250 Kaffeebezügen leuchtete die Reinigungsanzeige. Und diese ist partout nicht wegzubekommen!
Das Programnm habe ich schon mindestens 4x durchlaufen lassen.

Oder meintest du, ich müsste jetzt einen Entkalker-Zyklus starten???
Vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären?

Gruß
Wolfgang
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Wolfgang,

Entkalken zeigt sie doch mit der Taste daneben an?
Hast Du das Gerät schon Mal resetet?
Taste Entkalken und Reinigen für länger drücken. Ich glaube um die fünf Sekunden.

Gruß Detlev
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Detlev

1. Frage: JA
2. Frage: NEIN

Ich dachte, mit dem Reset werden nur die Tassenfüllmengen, Kaffeemengen, Härtestufen und Abschaltzeiten zurückgesetzt. aber das könnte ich trotzdem einmal ausprobieren!

Erstmal habe ich eine alte Bedieneinheit repariert (keine Anzeige Wassertemperatur, R22 mit 33 Ohm fehlte!) und eingesetzt.
Auch hier wieder entkalkt und gereinigt, um die Zähler zurück zu setzen (wenn es denn hilft, aber zumindest beim Reinigungsprogramm funktioniert das Zurücksetzen). Und diesmal auch einen RESET durchgeführt, anschließend Wasserhärte, Abschaltzeit und Kaffeemengen neu eingestellt!

Ich melde mich nochmal, wenn ich den Reset an der ursprünglichen Bedieneinheit durchgeführt und das Reinigungsprogramm hab durchlaufen lassen!

Gruß
Wolfgang
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
So, ich habe jetzt einen RESET durchgeführt und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen - leider blinkt die LED immer noch.:mad:

Sollte das Programm die beiden LED verwechseln und es wird gar nicht Reinigung, sondern Entkalkung angezeigt? Ich glaube, das ist Blödsinn, aber einen Versuch ist es wert.

Werde also eine Entkalkung per Programm durchführen (lassen) und anschließend berichten!

Gruß
WolleP
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Wolle,

noch ne Frage: Schaltet das Gerät beim Reset kurz aus, sprich kommt der Resetimpuls am EPROM an?

Gruß Detlev
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Die LED's sind definitiv nicht vertauscht! Leider!

Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, hab mich schon gefreut, denn Reinigungsanzeige war aus! Aber als die Maschine wieder Betriebsbereitschaft anzeigte, fing die Reinigungs-LED doch wieder an zu blinken:mad:.

Habe jetzt keine Lust mehr!

Hat alles nicht genutzt - dann wird sie geschrottet! Aber vielleicht kann sie ja noch für einen Schaltplan herhalten?

@Detlev
Vielen Dank für deine Unterstützung, vielleicht beim nächsten Mal mit einem positiven Ergebnis!?!

Gruß
WolleP
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #9
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Wolfgang,

wie sieht denn die restliche Maschine aus? Ich würde das Gerät auch ohne Platine nehmen.

Gruß Detlev
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hi Wolle,

noch ne Frage: Schaltet das Gerät beim Reset kurz aus, sprich kommt der Resetimpuls am EPROM an?

Gruß Detlev

Ja, das passiert - und die Einstellungen werden auch alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt!
(Na ja, fast alle. Entkalkung und Reinigung hätte man mit dazu nehmen können!!!)

Haben sich unsere Beiträge überschnitten - war eigentlich schon durch;)

Gruß
Wolle
 
  • Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen! Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo Wolfgang,

wie sieht denn die restliche Maschine aus? Ich würde das Gerät auch ohne Platine nehmen.

Gruß Detlev

Hi, Detlev

die jetzt eingebaute Bedieneinheit hatte ich von einer total schrotten Maschine übrig behalten!
Nun läuft sie erstmal! Mal sehen, wie lange.


Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Reinigungs-LED blinkt immer, läßt sich nicht zurücksetzen!

Oben