AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s

Diskutiere AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an Alle Fachleute ! Habe mit meiner CF 250 ja schon einige Sträuße ausgefochten, aber jetzt langts bald. Wollte sie heute einschalten, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #1
A
Architekt 55
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
5
Hallo an Alle Fachleute !

Habe mit meiner CF 250 ja schon einige Sträuße ausgefochten, aber jetzt langts bald. Wollte sie heute einschalten, sie tut´s aber nicht. Kein einizges LED leuchtet, aber im Inneren tickt es wie in einer Pendeluhr. Hab als erstes die Brühgruppe rausgenommen - d.h. ich wollte, aber sie war verklemmt. Erst als ich im eingerasteten Zustand den roten Knebelschalter umgelegt habe, liess sich die Brühgruppe rausnehmen.

Wiewohl die Maschine ja regelmäßig aufschreit, wenn sie gereinigt, oder entkalkt werden will, war die Brühgruppe von Kaffeefett dermaßen versifft, dass ich 20 Minuten putzen musste. Ich dachte, dass das der Fehler wra und hab sie wieder zusammengebaut.

Einschalten - keine LED Anzeige - Ticken im Inneren. Hört erst auf, wenn man die BG rauszieht.

Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Schönen Sonntag noch an Alle - Architekt
 
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Hi Architekt.

Habe auch eine CF 250 und mittlerweile gibt es an der Maschine keine Schraube die ich noch nicht gelöst habe, aber das von dir beschriebene Problem kenne ich noch nicht.

Brühgruppe verklemmt - geht nur mit Gewalt raus - das ist oft ein Zeichen für eines der häufigsten Probleme dieser Maschine - der gebrochene Führungsschlitten über der Brüheinheit.

Davon gibt es hier im 4. Post ein schönes Bild:

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/40971-cafamosa-cf-250-defekt.html


Hmm, aber keine LED's und die Maschine "tickt"? Kannst du das Ticken ev. lokalisieren? In der Electronic an den Tastern hört man ein leises Klicken wenn die Schaltung betätigt wird. Oder kommt es eher von der Leistungsplatine die ziemlich im Zentrum der Maschine sitzt? Oder ist es ein mechanisches Geräusch von Pumpe oder Heizkörper?

PS: Habe unsere Maschine am WE bei Karstadt im Regal gesehen. Statt AEG steht WIG drauf und statt der LED-Reihe gibts als Anzeige ein Taschenrechnerartiges Display. Ansonsten völlig gleich für 380 Euronen^^
 
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #3
A
Architekt 55
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
5
Hallo Saxby !

Schönen Danke für Deine Antwort. Nein, Führungsschlitten o.ä. ist nicht gebrochen. Die BG war einfach nur derart versaut, dass der schwarze Halbbügel nicht ganz geschlossen war.(Warum sie nicht zeitgerecht um Reinigung per Blinkzeichen ersucht hat, weiß ich auch nicht).
Tja, das Ticken ist recht schwer zu lokalisieren. Ich denke es kommt eher aus dem Bereich der Zentralplatine / Heizelement. Das Ticken des Microschalters beim Einschalten hat damit nix zu tun. Was mich frustiert ist, dass kein einiziges LED leuchtet - nicht mal kurz aufblitzt. Gibts bei dem Ding eigentlich irgendwo Sicherungen? Na - vielleicht komm ich noch drauf.....glaub aber eher, ich muss sie zu einem Servicebetrieb bringen.

Danke nochmals - Architekt
 
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #4
A
Architekt 55
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
5
Hi Architekt.

Habe auch eine CF 250 und mittlerweile gibt es an der Maschine keine Schraube die ich noch nicht gelöst habe, aber das von dir beschriebene Problem kenne ich noch nicht.

Brühgruppe verklemmt - geht nur mit Gewalt raus - das ist oft ein Zeichen für eines der häufigsten Probleme dieser Maschine - der gebrochene Führungsschlitten über der Brüheinheit.

Davon gibt es hier im 4. Post ein schönes Bild:

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/40971-cafamosa-cf-250-defekt.html


Hmm, aber keine LED's und die Maschine "tickt"? Kannst du das Ticken ev. lokalisieren? In der Electronic an den Tastern hört man ein leises Klicken wenn die Schaltung betätigt wird. Oder kommt es eher von der Leistungsplatine die ziemlich im Zentrum der Maschine sitzt? Oder ist es ein mechanisches Geräusch von Pumpe oder Heizkörper?

PS: Habe unsere Maschine am WE bei Karstadt im Regal gesehen. Statt AEG steht WIG drauf und statt der LED-Reihe gibts als Anzeige ein Taschenrechnerartiges Display. Ansonsten völlig gleich für 380 Euronen^^

Hi Saxby!
Habe nachgesehen - das Ding heißt WIK 9751. Davon gibts die GS Ausführung (ohne Dampf /Milchaufschäumer) um 380 €. Für die DS Ausführung mit Dampfdüse legst Du nochmal 100 € drauf. Sonst dürften die Dinger aber baugleich sein.

SG Architekt
 
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #5
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Hm - also wenn keine LED angeht, dann bleibt wohl nur die Maschine mal zu öffnen und beginnend am Anschlusskabel den Weg Stück für Stück durchzugehen.

Es gibt auch Sicherungen, aber wenn man so die letzten Themen verfolgt hat, gab es auch einige andere Fehlerursachen, vom verschmorten netzgerät bis zu irgendwelchen kleinen Electronicteilen.

Einen Schaltplan habe ich selbst schon gesucht, der Link hier führt zu einer ähnlichen Maschine, der passt ziemlich gut. Mit diesem sollte ein Finden der Sicherungen und ev. anderer Probleme möglich sein:

http://www.saeco-support-forum.de/a...n-stromlaufplan-fuer-cf-250-a.html#post228885

PS: Und die Brühgruppe sollte man öfter mal prüfen, auch wenn die Anzeige noch nicht blinkt. Sonst vergammelt da danebengefallenes Kafepulver und sonstige Rückstände, die angezeigten Serviceintervalle sind da zu lange.
 
  • AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s Beitrag #6
A
Architekt 55
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
5
Hello Saxby !

Habe das Ding natürlich völlig aufgemacht und vorweg mal die Sichtprüfung auf Verschmortes, Rauchspuren, etc. durchgeführt - alles negativ. Naja, die Microdinger kann ich leider ned prüfen (bin zwar technisch keine Nulpe, aber halt auch kein Elektriker - ich baue Häuser).
Die BG öfter zu prüfen, als die Maschine verlangt ist sicher eine gute Idee wie man deutlich sieht. Offenbar kommts auch auf den Kaffee an. Mancher ist fetter, mancher halt trockener.
Nachdem ich ja ab morgen eh bis zum Wochenende auf Seminar bin, werd ich mich ab Montag wieder mit dem Ding beschäftigen. Evtl. schreib ich der Servicefirma noch vorher mal ein kurzes Mail mit Fehlerbeschreibung, in der Hoffnung, dass sie für die Beantwortung nicht auch noch Geld verlangen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten
schöne Grüße
Architekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF 250 Tickt nach Einschaltversuch - keine LED´s

Oben