Mechanik AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd

Diskutiere AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, habe leider noch nichts passendes gefunden um mein Problem zu lösen, darum Frag ich jetzt einfach mal :-) Habe eine AEG CF 80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #1
D
DerSteppe
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe leider noch nichts passendes gefunden um mein Problem zu lösen, darum Frag ich jetzt einfach mal :)

Habe eine AEG CF 80 geschenkt bekommen, und schon nachdem ich ein Loch im Boiler bemerkte, ihn erneuert.

Jetzt zu meinem Problem:

Sobald man die Maschine einschaltet, fährt der Schlitten der Brühgruppe:
runter-hoch-runter...hoch.hoch---> stop die LED´s blinken.

Vorweg sei noch zu erwähnen, das nur die Tropschale mit Aufbau, ohne dem kleinen Trestbecher in die Maschine passt. (es fehlt ca. 0,5 cm, der Trestbehälter stößt gegen das schwenkbare Teil der Brühgruppe das eigentlich nach hinten gekippt sein sollte)

Den Fehler glaube ich, habe ich gefunden, allerdings nicht die Lösung :-(

Im letztem Schritt, wo der Brüheinheit nach oben gefahren wird, sollte am unteren teil der Brüheinheit ein Teil nach hinten klappen, woduch der Trest in den Behälter fallt. Da dies allerdings nicht geschieht, läßt sich zum einen der Trestbehälter nicht in die Maschine schieben, sowie blinken die LED´s.
(Der Schlitten fährt nach oben, der Moter quält sich, stop...)

Nachdem ich den Moter von der Welle lößte, konnte ich den Mechanismuss auslösen, sodass der Trestbehälter ect. passte. Dies, allerdings nur bis zum ersten ausprobieren, die Maschine blockierte wieder, LES´s blinken, sowie der Trestbehälter leicht verkeilt.

Was ich schön getestet habe:
- Boiler wird warm.
- Tacktgeber vom Moter tacktet :)
- Leitungen sind entlüftet


Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar...

Gruß
Sebastian
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #2
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo der steppe,

BG ausbauen zerlegen, bei der Gelegenheit die Dichtungen erneuern und BG nach zusammenbau im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen.

Anleitungen und Teile findest Du unter Komtra!


Gruß
PM
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #3
D
DerSteppe
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet...
doch leider immernoch das gleiche Problem.

Es sieht so aus, das der Stößel nicht reibungslos nach hinten gleitet.
Der Hubweg des Stößel läßt ihn ca. 1-2 mm aus seiner Vorrichtung rausschauen, dies ist das Problem,
da er so nicht nach hinten kippen kann.

Wenn man nur die untere Mechanik mit der Hand dreht, harkt es zwar leicht, läßt sich aber drehen.
Sobald der obere Arm, mit dem Zahnrad die Führung übernimmt, funkioniert das System nicht mehr.

Die Dichtungen sind OK.

:mad: ...ahhhhhhhhhhhhhhhhhh... :mad:

... wo ist denn nur der verflickste Fehler ...

Danke schonmal für jede Hilfe
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #4
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

ich denke mit Stößel meinst Du den unteren Kolben!?

Das er in oberster Stellung ein wenig rausschaut ist normal.

Die inneren Bahnen für die Metallringe haben Sperrklinken, hast Du das Gefühl das Die ringe drüberrutschen?

Wenn sie ziemlich Flach sind, erwärme sie ein bißchen und biege sie etwas nach aussen!

Woran siehst Du das die O- Ringe ok sind? Neu? Die Ringe quellen gerne auf und machen somit die BG schwergängig! Ich empfehle hier Lippendichtungen.

Wurde die BG an den richtigen 3 Stellen(nicht mehr) angeschraubt? Besonders die unten Am Drainageventil ist wichtig, da die BG sonst zu tief hängt!

Zu Deinem Tresterbehälter. Sind die Seitenwände nach innen verbogen? Das passiert beim reinigen in der Spülmaschine. Der kunststoff wird zu Warm und verformt sich! Deshalb wahrscheinlich das rausschieben!?
Seitenkanten erwärmen und wieder gerade oder etwas nach außen biegen!


Gruß
PM
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #5
D
DerSteppe
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo punschmaster,

ich glaube... (ist nicht wissen, ich weiß :) ) das die O- Ringe ok sind, da ich keine Risse erkenne konnte, und sie immernoch gut in die Nuten liegen. Aufgequellt, wenn nur minimal, allerdings als ich das System von Hand bewegte, konnte ich keine Verkantung feststellen.

Und ja, ich meinte den unteren Kolben.
Und ja, die BG ist nur mit den drei Schrauben, wie vorher befestigt...

Die Anleitung, die ich hier gefunden habe... großes Lob an den Autor !!!

Zu deiner Frage:
"Die inneren Bahnen für die Metallringe haben Sperrklinken, hast Du das Gefühl das Die ringe drüberrutschen?"

Als ich das System von Hand bewegte, lief der Ablauf im Bezug auf die Sperrklinken fehlerfrei.
Allerdings mußte ich immer etwas hin und her rütteln, sodas die Metallringe üder die Sperrklinken rutschten, und das System nach Hinten kippte... bzw. rund lief.

Nachdem vollständigen zusammenbau der Brühgruppe, und der manuellen Funktionsprüfung stellte ich fest, das nachdem ich den oberen Totpunkt erreichte hatte, und nun der Kolben eigentlich nach hinten kippen sollte (wenn man das System wieder nach unten dreht), er wieder nach unten geführt wird, und nicht nach hinten. Die Metallringe sind noch garnicht an dem Punkt angekommen, wo sie zurückrutschen hätten können.

Der Tresterbehälter sieht OK aus.

Hmmm... und jetzt :)

Danke - Gruß
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #6
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

nur wenn die Klinken sperren, kann die Brühkammer nach hinten schwenken!

Bist Du sicher das alles korrekt montiert und die Klinken richtig arbeiten!

Es kann eigentlich nichts anderes sein!

Läßt sich das weiße Zahnrad leicht mit einem Finger rauf und runter drehen?



GRuß
PM
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #7
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Ungeachtet des Problems mit den Sperrklinken stutze ich bei Deiner Fehlerbeschreibung: Die Mechanik der Brüheinheit sollte beim Initialisieren zunächst nach ganz oben, dann nach ganz unten, dann in Grundstellung fahren. Auch ohne funktionierende Sperrklinken müsste sich die BE zunächst nach oben auf Anschlag bewegen. Ist der Encoder überhaupt montiert?
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Entweder ist wie Dr.Finch schon schrieb der Encoder am Motor nicht Montiert/angeschlossen/defekt, oder du hast die kontakte am motor falsch angeschlossen. Drehe mal die beiden stecker am motor damit der sich anders herum dreht. Ich denke das die Brühgruppe in ordnung ist.
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #9
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Ups, da hab ich wohl das hoch.hoch übersehen!

Da könnten die beiden Jungs natürlich richtig liegen!


Gruß
PM
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #10
D
DerSteppe
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe...!

Ich habe... bei Metall würde ich Rost sagen, hier vielleicht Plastikfraß :)
in den Laufmulden der Metallringe endeckt... vorher übersehen.
Ich glaube das es daran liegt, das die BG harkt.
Habe mir günstig eine neue bestellt, und hoffe es damit gelößt zu haben.
Das alles raus zu schleifen, hmmm... ich glaub da lohnt der Aufwand nicht.
Werde euch aber das Ergebniss mitteilen.

Nochmals danke für eure Bemühungen.

Gruß
 
  • AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd Beitrag #11
D
DerSteppe
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
die BG war, wie Ihr alle richtig erkannt habt, kaputt... :D

Danke...

Guten Rutsch

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF80 LED rot/grün blinken abwechselnd

Oben