AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken

Diskutiere AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe folgendes Problem : Nach dem einschalten läuft die Brühgruppe ganz normal, die Heizung arbeitet kurz und die 5 LEDs für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #1
J
joeto1
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Nach dem einschalten läuft die Brühgruppe ganz normal, die Heizung arbeitet kurz und die 5 LEDs für die Kaffeemenge blinken. Es lässt sich nichts bedienen.
Was kann die Ursache sein ?
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Starte die Maschine mal ohne Brühgruppe (BG) und berichte, ob das Problem dann immer noch besteht.
Dazu musst du die beiden Hebel/Schalter von Hand drücken und festhalten (oder festklemmen).
ueberbrücken.jpg
Dann die Maschine einschalten und beobachten, was passiert. Wenn es geht, warte ruhig mal ab, bis die Maschine spült.

Gruß Joranz
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #3
A
anstossfuchs
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
8
Hallo Joranz,
ich habe das gleiche Problem mit meiner AEG CP2200. Habe dieses so durchgeführt wie beschrieben und die 5 LEDs für die Kaffeemenge blinken. Es lässt sich nichts bedienen.

Viele Grüße

Markus

P.S.: spiele gerade mit dem Gedanken mir eine SEACO für 400-500 Euro zu kaufen. Vieleicht hast du ja einen TIP!
Siehe den Beitrag Kaufberatung von heute
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo anstossfuchs!

Bei dir tippe ich auf einen Bruch im Antrieb. Schau dir dazu hier mal den Post #6 an:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Es kann auch sein, dass ganz vorne am Antrieb (neben dem Dampfventil) das Gehäuse gebrochen ist, was einem Totalschaden gleichkäme.
Außerdem kann einer der beiden Mikroschalter am Antrieb das Problem verursachen - was die billigste Ursache wäre. Möglich wäre, dass der Schalter, welcher auf Höhe des Dampfventils seitlich am Antrieb sitzt festhängt, oder einen Kurzschluss hat. Ebenfalls möglich wäre, dass der Schalter, welcher oben auf dem Antrieb sitzt nicht mehr schaltet, weil er noch oben gerutscht oder defekt ist.

Gruß Joranz

Ach ja, zu SAECO Maschinen kann ich dir leider nichts sinnvolles sagen - da trage ich meinen Titel vollkommen zu unrecht...
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #5
J
joeto1
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
4
Hallo Joranz,

ich habs mal so gemacht wie du es beschrieben hast - und sie Geht. Beim genauen hinsehen habe
ich einen losen, verbogenen Mikroschalter an der Spindel festgestellt, ist das die Ursache ?

Viele Grüße
joeto1
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo joeto1,

demnach hast du die Maschine schon offen?!
Ich tippe mal auf den Mikroschalter, der oben auf dem Antrieb sitzt?
Wenn der lose und verbogen ist, dann liegt hier mit Sicherheit dein Problem. Komisch ist nur, dass die Maschine ohne BG funktioniert - normalerweise müsse hier auch die Fehlermeldung kommen, wenn der Mikroschalter nicht schaltet...

Interessant wäre jetzt auch noch, warum der Mikroschalter hinüber ist. Du solltest auf jeden Fall den Antrieb auf Brüche kontrollieren. Siehe dazu den Link aus meinem letzten Post. Wenn alles in Ordnung ist kannst du ja mal versuchen ob es damit getan ist, den Mikroschalter wieder zu richten/zu ersetzen.

Allerdings solltest du deine BG auch mal prüfen.
Schau dir dazu mal die Pflegeanleitung an, da steht alles Notwendige drin:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf

Falls die BG sehr schwer läuft könnte das die Ursache sein. Meistens geht sie wieder ganz gut, wenn du sie wie in der Pflegeanleitung beschrieben reinigst. Reicht das Reinigen alleine nicht aus, um die BG leichtgängig zu machen solltest du sie etwas fetten. Wenn du kein Silikonfett hast tut's für Testzwecke auch etwas Butter - aber bitte nur für Testzwecke ;)

Gruß Joranz
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #7
J
joeto1
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
4
Hallo Joranz,

offensichtlich hatte sich der Mikroschalter gelockert- das Halteplättchen mit den 2 Zapfen lag in der Maschine. Ansonsten konnte ich am Antrieb keine Risse o.ä. finden. Nun habe ich die BG nach Anleitung gereinigt. Abgesehen davon das sie nach meinem Gefühl immer noch etwas schwergänig ist öffnet das Wasserventil am Presskolben nicht, da sich die Kolben nicht berühren. Muss der Presskolben in den Zylinder vom Brühkolben reinfahren? Im Moment bleibt der Presskolben an der Vorderkante des Presszylinders stehen.
Wenn ich ihn im ausgebauten Zustand von Hand nach vorn ausdrücke, geht das auch recht schwer.
Was ist da nicht in Ordnung?

Viele Grüße
joeto1
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hast du auch den Deckel vom Antrieb abgenommen und die Spindelführung (das Teil welches den Messingblock umschließt) kontrolliert?

Der Presskolben muss auf jeden Fall bis ganz vorne fahren (Pflegeanleitung Seite 6 unteres Bild). Bis sich die Brühsiebe berühren, oder das Kaffeepulver gepresst wird.
Das die BG etwas schwergängig ist kann durchaus normal sein. Außer wenn du sie auch eingefettet hast, dann sollte sie schon flutschen. Aber wenn sie richtig schwer läuft kann man von Hand fast nichts mehr bewegen!
Könnte es sein, dass der Presskolben nur etwas hakt beim übergang in die Hülse des Brühkolbens? Sind die beiden gelben Hülsen evtl. etwas versetzt?

Punkt eins wäre (falls noch nicht geschehen) sicher zu stellen, dass die Spindelführung intakt ist.
Wenn sich die BG wirklich nicht richtig durchwegen lässt musst du hier weiter suchen und die BG zerlegen.
Dazu ist hier die passende Anleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf
Wenn der Presskolben nicht bis nach vorne fährt liegt das Problem oft an dem roten Schließteil - genauer, an dem kleinen Teil und der dazugehörenden Feder.
Kontrolliere diese Teile und die Umbebung auf Brüche.
Oder hattest du die BG schon zerlegt? Wenn das rote Schließteil nicht richtig eingebaut wurde zeigt sich die selbe Problematik...

Gruß Joranz
 
  • AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken Beitrag #9
J
joeto1
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
4
Hallo Joranz,

endlich habe ich wieder Verbindung mit der großen Welt.
Inzwischen habe ich die Ursache für alles gefunden. Das Kunststoffteil (Spindelführung ?)
welches von dem Messingblock bewegt wird ist zerbrochen. Bevor ich nun den Spindelantrieb
demontiere (was ja recht Aufwändig ist) erstmal die Frage, gibt es das als Ersatzteil und wenn ja
woher bekomme ich soetwas ?

Viele Grüße

joeto1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CP2.. LEDs Kaffeemenge blinken

Oben